Pressemitteilung.

SPD-Landtagsfraktion wählt Nina Klinkel zur neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden

 

Die SPD-Landtagsfraktion hat in ihrer heutigen Fraktionssitzung Nina Klinkel zur neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Klinkel tritt damit die Nachfolge von Kathrin Anklam-Trapp an, die für die ausgeschiedene Landtagsabgeordnete Astrid Schmitt zur neuen Stellvertreterin des Präsidenten des Landtags gewählt worden war und damit ihr Amt als stellvertretende Fraktionsvorsitzende niedergelegt hatte. „Ich beglückwünsche Nina Klinkel zu ihrer neuen Position als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und wünsche ihr gutes Gelingen für die Aufgabe“, sagte SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler nach der Wahl. „Ich freue mich ebenso wie der restliche Fraktionsvorstand auf die noch engere Zusammenarbeit.“

Klinkel sagte: „Ich bedanke mich bei der Fraktion für das entgegengebrachte Vertrauen. Es ist mir eine Freude und Ehre, meine Arbeit künftig auch im Vorstand der größten Fraktion im Landtag einbringen zu können. Einer meiner thematischen Schwerpunkte wird dabei sein, auch unsere digitale Kommunikation noch weiter zu fördern, damit wir unsere parlamentarische Arbeit und Erfolge auch nach außen noch breiter darstellen können und ein Gegengewicht zu rechtsextremen Lügen und Fake News bieten.“ Klinkel ist 40 Jahre alt und bereits seit Mai 2016 Mitglied des Landtags sowie der SPD-Landtagsfraktion. Sie vertritt den Wahlkreis 31, Ingelheim am Rhein, ist Vorsitzende des Arbeitskreises Kultur und tourismuspolitische Sprecherin, polizeipolitische Sprecherin sowie Sprecherin für Gedenkkultur in der SPD-Landtagsfraktion.

Der neue Vorstand der SPD-Landtagsfraktion besteht damit aus der Vorsitzenden Bätzing-Lichtenthäler, dem Parlamentarischen Geschäftsführer Martin Haller sowie den Stellvertreterinnen und Stellvertretern Jaqueline Rauschkolb, Nina Klinkel, Jens Guth und Benedikt Oster. Dem Geschäftsführenden Fraktionsvorstand gehören überdies Landtagspräsident Hendrik Hering und als Landtagsvizepräsidentin Anklam-Trapp an.


Mehr Erfahren: