Pressemitteilung.

Bätzing-Lichtenthäler und Klinkel zum Urteil im Polizistenmord: „Deutliches Signal unseres Rechtsstaats“

Gedenken an „Zwei von uns“

„Lebenslange Haft mit besonderer Schwere der Schuld: Unser Rechtsstaat hat mit dem Urteil gegen den Polizistenmörder von Kusel ein klares und deutliches Signal ausgesendet. Angriffe gegen unsere Polizei, gegen die Menschen, die ihren Dienst in den Schutz jedes Einzelnen und den Einsatz für unsere Gesellschaft stellen, begegnen wir mit Entschlossenheit. Das gilt auch für die Politik und uns als SPD-Fraktion.  Wir stehen an der Seite unserer Polizei. Und wir trauern bis heute um die im Dienst für uns alle getötete 24-Jährige und ihren 29-jährigen Kollegen. Sie wurden aus dem Leben gerissen - zwei junge Menschen, zwei von uns!“ Mit diesen Worten äußern sich Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, und Nina Klinkel, polizeipolitische Sprecherin zum heutigen Urteil des Landgerichts Kaiserslautern.

„Wenngleich das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, hoffen wir, dass für Angehörige und Freunde der Opfer und für die gesamte Polizei-Familie mit dem heutigen Tag eine neue Phase der Verarbeitung dieser furchtbaren Tat eintreten kann. Wir wünschen dazu viel Kraft. Der Beruf der Polizistin und des Polizisten ist ein besonderer, der neben vielen positiven Facetten leider auch ganz spezielle Herausforderungen und konkrete Gefahren mit sich bringt. Wir setzen uns weiter dafür ein, die Tendenz in unserer Gesellschaft zu Verrohung, Hass und Hetze zu bekämpfen. Und wir arbeiten weiter dafür, dass Polizistinnen und Polizisten für ihre wichtige Aufgabe bestmöglich ausgestattet und vorbereitet sind“, so Bätzing-Lichtenthäler und Klinkel.


Mehr Erfahren: