„Wir sind in Gedanken weiter bei Ihnen“

Bätzing-Lichtenthäler zum zweiten Jahrestag der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz

„Am 14. Juli jährt sich die schlimmste Naturkatastrophe in der Geschichte unseres Landes zum zweiten Mal. Unsere Gedanken sind daher insbesondere an diesem Tag bei den Menschen in Rheinland-Pfalz, die von der schier unvorstellbaren Gewalt des Wassers getroffen wurden, die teils ihr Hab und Gut, teils ihre Liebsten und in 136 Fällen auch erschütternder Weise gar ihr Leben verloren haben. Dies ist ein Einschnitt unserer Geschichte als Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer, der uns alle bis heute betroffen und traurig macht. Als gesamte SPD-Fraktion sagen wir daher am Tag des Gedenkens erneut allen Betroffenen, wie leid uns das Erlittene tut und dass wir in Gedanken weiterhin bei ihnen sind.“

Das sagt Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, anlässlich des zweiten Jahrestags der Flutkatstrophe im nördlichen Rheinland-Pfalz und insbesondere im Ahrtal am 14. und 15. Juli 2021.

„Die apokalyptischen Wassermassen haben in dieser furchtbaren Nacht Gebäude vernichtet, Leben mitgerissen und auch Gewissheiten zerstört, an die wir alle gemeinsam fest geglaubt haben. Zurück blieb eine Zerstörung, die sich selbst erfahrene Krisen-Experten zuvor nicht hätten vorstellen können“, sagte Bätzing-Lichtenthäler. „Die Aufgabe ist klar, wir nehmen sie als SPD-Landtagsfraktion ebenso an wie die Landesregierung. Wir werden den Wiederaufbau, bei dem es trotz noch großer Aufgaben dank des Engagements so vieler Menschen auch zahlreiche kleinere und große sichtbare Erfolge gibt, weiter mit aller Kraft unterstützen, Erleichterungen schaffen und dort, wo es möglich ist, Hindernisse aus dem Weg räumen. Darüber hinaus werden wir weiter sehr intensiv daran arbeiten, dass wir Strukturen und Voraussetzungen an sich wandelnde Umstände anpassen, damit sich eine Naturkatastrophe mit solch verheerenden Folgen nicht wiederholt.“

Bätzing-Lichtenthäler führte darüber hinaus aus: „Ich möchte aber auch noch eine andere Botschaft betonen: Fahren Sie ins Ahrtal. Zeigen wir den Menschen dort, dass wir sie als Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer nicht vergessen, dass wir sie gerne unterstützen und so dazu beitragen, ein größtmögliches Maß an Normalität zurückkehren zu lassen. Häuser, Straßen, Hotels, Cafés, Sportplätze, Schulen, Betriebe und vieles mehr sind wiederaufgebaut. Lassen Sie uns mit Besuchen, Gesprächen und Unterstützung dafür sorgen, das zu würdigen. Ich persönlich war genauso wie wir als SPD-Fraktion insgesamt in den vergangenen beiden Jahren mehrfach vor Ort. Ich kann nur sagen: Das Ahrtal ist immer eine Reise wert. Gemeinsam bauen wir es wieder auf - und gemeinsam schaffen wir dort neue, positive Geschichten und Erinnerungen.“