Pressemitteilung.

Steinbach: „Priorität lag auf privaten Belangen statt auf dem Schutz der Bevölkerung“

Untersuchungsausschuss befragt Zeugen zur Rolle Pföhlers

„Auch wenn der ehemalige Landrat Pföhler wie erwartet geschwiegen hat: Die Aussagen der Zeugen haben viel Licht ins Dunkel der Frage gebracht, was der Landrat in der verheerenden Flutnacht gemacht oder eben nicht gemacht hat.“ Dieses Fazit zieht Nico Steinbach, Obmann der SPD-Landtagsfraktion, zur heutigen Sitzung des Untersuchungsausschusses „Flutkatastrophe“.

„Die Schilderungen bekräftigen, dass der oberste Katastrophenschützer des Kreises seiner Verantwortung nicht gerecht wurde. Dass er nicht an seinem Platz in der Kreisverwaltung war. Dass er offenbar die Priorität auf private Belange gelegt hat statt auf den Schutz der Bevölkerung. Dass er Personen im privaten Umfeld weit vor dem offiziellen Ausrufen des Katastrophenalarms gewarnt hat.“

„Die punktuellen Ereignisse, die die Zeugen schilderten, zeichnen das Bild eines Landrats, der sich kopflos irrlichternd um persönliche Probleme kümmert, statt für die Bevölkerung da zu sein“, bilanziert Steinbach. „Der offenbar im Privaten intensivere Telefonate geführt hat als mit dem Personal im Katastrophenschutz. Und sie werfen Fragen auf: Warum beispielsweise holte der Landrat laut Zeugen seinen Porsche aus einer von der Ahr weiter entfernten Garage, während eine Evakuierung Stunden später nur für einen Streifen von 50 Metern entlang der Ahr angeordnet wurde?“

Auf diese und viele weitere wichtige Fragen blieb der ehemalige Landrat jede Antwort schuldig, so Steinbach. „Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Herrn Pföhler. Juristisch ist sein Schweigen daher sein gutes Recht, das wir in keiner Weise in Frage stellen. Dennoch bin ich persönlich mit Blick auf die verheerenden Geschehnisse enttäuscht. Äußerungen von Pföhler wären nicht nur für den Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der Flutnacht wichtig gewesen, sondern sicher auch für die Menschen im Ahrtal, die Schlimmes erleiden mussten.“ Aufgabe des Ausschusses sei es nun, zu bewerten, welchen Anteil das offensichtliche Versagen Pföhlers in seiner Rolle als Katastrophenschützer für das Ausmaß der Folgen der Flutkatastrophe im Ahrtal hatte.


Mehr Erfahren: