SPD-Fraktion trauert um ehemalige Abgeordnete Renate Pepper

Bätzing-Lichtenthäler/Haller: „Eine engagierte Parlamentarierin und ein prägender Geist“

Mit Bestürzung hat die SPD-Landtagsfraktion vom Tod der ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Renate Pepper erfahren. „Renate Pepper war über viele Jahre eine engagierte Parlamentarierin und ein prägender Geist der SPD-Landtagsfraktion. Wir haben sie alle als offenen und herzlichen Menschen kennenlernen dürfen. Insbesondere in den Themenfeldern Kultur und Medien war sie eine wichtige Kraft der parlamentarischen Arbeit und darüber hinaus. Auch nach ihrer Zeit in der SPD-Fraktion hat sie unter anderem in ihrer Rolle als Direktorin der Landeszentrale für Medien und Kommunikation einen bundesweit beachteten und wichtigen Dienst für Rheinland-Pfalz geleistet. Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Freunden von Renate Pepper, denen wir unser herzliches Beileid und unser Mitgefühl aussprechen“, sagten SPD-Landtagsfraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler und der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Martin Haller

Renate Pepper war von 1991 bis 2011 Abgeordnete des rheinland-pfälzischen Landtags. In dieser Zeit war sie unter anderem kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und Vorsitzende des Landtagsausschusses für Bildung und Kultur. Von 1997 bis 2011 war sie darüber hinaus stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion.