Pressemitteilung

Sabine Bätzing-Lichtenthäler zur Fraktionsvorsitzenden gewählt

Martin Haller als Parlamentarischer Geschäftsführer bestätigt

Die SPD-Landtagsfraktion hat sich in ihrer heutigen Fraktionssitzung neu konstituiert. Als neue Fraktionsvorsitzende wurde Sabine Bätzing-Lichtenthäler gewählt. Sie folgt Alexander Schweitzer nach, der im neuen Kabinett Malu Dreyers Minister für Arbeit und Soziales, Transformation und Digitalisierung wird. Im Amt einstimmig bestätigt wurde darüber hinaus der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Martin Haller.

Zur Wahl von Sabine Bätzing-Lichtenthäler zur neuen Fraktionsvorsitzenden erklärt der scheidende SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer:

„Es freut mich sehr, dass die SPD-Landtagsfraktion Sabine Bätzing-Lichtenthäler mit einem starken Votum zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt hat. Zu ihrer Wahl gratuliere ich ihr ganz herzlich. Als langjährige Arbeits-, Sozial- und Gesundheitsministerin, als frühere Bundestagsabgeordnete sowie als Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags verfügt Sabine Bätzing-Lichtenthäler über die nötige parlamentarische Erfahrung und politische Führungsstärke, um dieses Amt bestens auszufüllen. Mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler an der Spitze startet die SPD-Landtagsfraktion mit Tatkraft und Geschlossenheit in die neue Legislaturperiode.“

Zu ihrer Wahl zur Fraktionsvorsitzenden erklärt Sabine Bätzing-Lichtenthäler:

„Es ist für mich eine große Ehre, die SPD-Landtagsfraktion in der kommenden Legislaturperiode anführen zu dürfen. Ich danke der Fraktion für den deutlichen Vertrauensbeweis und freue mich über das klare Votum der Kolleginnen und Kollegen. Der größten Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag vorzustehen ist eine große Verantwortung, der ich mich mit aller Kraft, Leidenschaft und Entschlossenheit stellen werde. Die SPD-Fraktion wird auch unter meiner Führung für Verlässlichkeit und Stabilität stehen. Es geht um den gemeinsamen Einsatz für eine gute Zukunft für unser Land. Daher freue ich mich umso mehr auf die Zusammenarbeit mit Martin Haller an meiner Seite, dem ich zur seiner Wiederwahl als Parlamentarischer Geschäftsführer ganz herzlich gratuliere.“

Wahlergebnisse:

Die SPD-Landtagsfraktion hat die beiden heutigen Wahlen in geheimer Wahl durchgeführt.

Vorsitzende

Gewählt ist die Abgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Abgegebene Stimmen: 38

JA: 37

NEIN: 1

ENTHALTUNGEN: 0

Parlamentarischer Geschäftsführer:

Gewählt ist der Abgeordnete Martin Haller.

Abgegebene Stimmen: 38

JA: 38

NEIN: 0

ENTHALTUNGEN: 0


Mehr Erfahren: