Sabine Bätzing-Lichtenthäler: Trauer um die Opfer - Unterstützung für die Betroffenen – Dank an die Rettungskräfte

„Es sind schreckliche Bilder und Nachrichten, die uns aus den Unwettergebieten in Rheinland-Pfalz erreichen. Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen. Den Angehörigen der Opfer sprechen wir unser Beileid aus. Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern und insbesondere auch den Rettungskräften, die vor Ort seit vielen Stunden im Einsatz sind“, sagt Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion.

„Jetzt muss der Fokus auf die konkrete Hilfe vor Ort gerichtet sein. Großer Dank und Anerkennung auch für all jene, die vor Ort im Rahmen von Nachbarschaftshilfe schnell mit angepackt haben und auch an alle Angehörige von Rettungskräften, die aus anderen Landesteilen zur Unterstützung angereist sind. Ich danke unserem Innenminister Roger Lewentz, der mit seinen Leuten schnell und umsichtig mit vor Ort koordiniert. Auf diese gemeinsame Arbeit, diesen Zusammenhalt und diese Solidarität kommt es nun an. Darauf müssen sich jetzt alle Aktivitäten bündeln und das tun sie auch“, betont Bätzing-Lichtenthäler.