Pressemitteilung.

„Kultur ist ein Baustein für Toleranz und Verständnis“

SPD-Fraktion beendet Themen-Woche Kultur mit Austausch zu jüdischem Leben im Land

Der Austausch der Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion mit der jüdischen Kultusgemeinde Koblenz sowie bei den SchUM-Welterbestätten in Worms im Rahmen der Reihe „Fraktion vor Ort“ bildete heute einen Höhepunkt und den Abschluss der aktuellen Themen-Woche „Kultur“.

Im Mittelpunkt stand bei den Terminen die „Gedenkkultur“ und ihre Bedeutung in der heutigen Zeit. In Worms tauschten sich die Abgeordneten dazu mit dem Kulturkoordinator der Stadt Worms, Dr. David Maier, bei einer Führung durch die Synagoge und über den jüdischen Friedhof Heiliger Sand aus. In Koblenz sprachen die SPD-Abgeordneten bei einer Führung durch die dortige Synagoge und über den jüdischen Friedhof mit dem Vorstandsvorsitzenden der Jüdischen Kultusgemeinde Koblenz und Vorsitzendem des Landesverbandes Jüdischer Gemeinden Rheinland-Pfalz, Avadislav Avadiev. Dabei betonte SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler: „Für uns gibt es keine ,Ja-Aber-Solidarität‘ - wir stehen unverrückbar an der Seite Israels und der Jüdinnen und Juden in Rheinland-Pfalz! Für uns ist Antisemitismus, egal aus welcher Richtung, inakzeptabel – wir stehen dafür ein, dass der Staat mit aller gebotenen Härte dagegen vorgeht. Für uns ist die Förderung jüdischen Lebens und der Kampf gegen Hass und Hetze ein zentrales Anliegen – wir setzen uns ein für eine starke und konsistente Erinnerungs- und Gedenkkultur.“

Die Gedenkkultur war während der Themen-Woche des Arbeitskreises Kultur der SPD-Fraktion nicht nur beim heutigen Abschluss Thema. Bereits am Dienstag stand sie im Mittelpunkt beim Gespräch mit Franziska Hendrich, stellvertretende Leiterin des „Haus des Erinnerns“ in Mainz, und Hans Berkessel, dem Vorsitzenden der Stiftung „Haus des Erinnerns“. „Kulturarbeit generell und Gedenkkultur im Speziellen sind wichtige Bausteine im Einsatz für Austausch, Verständnis und Toleranz und gegen Hass und Antisemitismus“, betonte Nina Klinkel, Sprecherin für Gedenkkultur und Vorsitzende des AK Kultur der SPD-Landtagsfraktion. „Es war für uns daher wichtig, der Gendenkkultur innerhalb unserer Themen-Woche viel Raum zu geben. Und es ist uns wichtig, sie ebenso wie die demokratische Bildung weiter konzentriert zu fördern. Die Notwendigkeit wird uns dieser Tage mit aller Härte vielerorts und leider auch in Rheinland-Pfalz vor Augen geführt.“

Zum Auftakt der Themen-Woche hatten der AK Kultur und weitere Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion das Landesmuseum Rheinland-Pfalz in Mainz besucht und sich vor Ort mit Direktorin Dr. Birgit Heide und Dr. Heike Otto, Generaldirektorin GDKE, über das Haus selbst, die großen kunst- und kulturgeschichtlichen Potenziale im Land und deren zielgerichtete Förderung ausgetauscht. Dabei betonte Manuel Liguori, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Kultur ist für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung, auch für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Sie ist kein ,Nice to have‘, sondern eine wichtige Stütze unserer Demokratie. Dafür ist es unter anderem wichtig, dass der Zugang zu ihr in aller Vielfalt möglichst niedrigschwellig ist und vielen offensteht. Auch dafür setzen wir uns mit unserer parlamentarischen Arbeit ein.“


Mehr Erfahren: