Pressemitteilung.

Koalition stärkt Tourismus

Neues Förderprogramm für kleine und mittlere Hotellerie-Betriebe

Anlässlich des 19. Tourismustages, der am heutigen Dienstag in Ingelheim am Rhein stattfindet, sagt die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Nina Klinkel:

„Der Tourismus ist eine der wichtigsten Wirtschaftsbranchen in Rheinland-Pfalz. Er ist ein Aushängeschild für Rheinland-Pfalz, er prägt das Bild des Landes als Ort der Kultur und Natur. Dabei hat auch der Tourismus sich mit den wachsenden Herausforderungen der Digitalisierung und des zunehmenden nationalen und internationalen Wettbewerbs auseinanderzusetzen. Es ist daher sehr wichtig, weiter für optimale Rahmenbedingungen für die Tourismuswirtschaft in Rheinland-Pfalz zu sorgen. Die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 leistet hierzu einen wertvollen Beitrag.“

Klinkel sagt weiter: „Vor diesem Hintergrund ist es sehr erfreulich, dass die Landesregierung die Tourismusstrategie konsequent weiterentwickelt und ein neues Förderprogramm auf den Weg gebracht hat. Kleine und mittlere Hotellerie-Betriebe können ab sofort Zuschüsse für den Bau eines neuen Hotels oder die Erweiterung eines bestehenden Hauses beantragen. Das Land unterstützt damit direkt die Betriebe bei wichtigen Investitionen in ihre Zukunftssicherung und setzt eine Forderung der Enquete-Kommission zum Tourismus um. Der Ansatz stellt ein starkes Signal dar und trägt zur Leistungsfähigkeit der gesamten Branche bei.“


Mehr Erfahren: