„Er ist der Richtige!“: SPD-Fraktion freut sich über Wahl von Frank-Walter Steinmeier

Zur Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundespräsidenten erklärt Alexander Schweitzer, der SPD-Fraktionsvorsitzende:

„Als SPD-Fraktion freuen wir uns sehr über die Wahl von Frank-Walter Steinmeier. Er ist der Richtige in diesen Zeiten! Als Bundesminister bringt er sehr viel politische Erfahrung mit, er hat Ausstrahlung und genießt parteiübergreifend Anerkennung. In Zeiten, in denen versucht wird, mit schrillen Tönen und pauschalen Äußerungen die politische Agenda zu bestimmen, ist Frank-Walter Steinmeier der richtige Kandidat: Er argumentiert differenziert und überzeugt durch klare Sachargumente. Frank-Walter Steinmeier kann und wird einen bedeutsamen Beitrag leisten, um der Spaltung des Landes entgegenzuwirken.“

Für die Bundesversammlung waren von der rheinland-pfälzischen SPD-Landtagsfraktion zwölf Wahlfrauen und Wahlmänner nominiert worden. In Berlin dabei waren Malu Dreyer, Hendrik Hering, Doris Ahnen, Roger Lewentz, Kathrin Anklam-Trapp, Alexander Fuhr (Delegationsleitung), Jutta Steinruck, Jens Guth, Manfred Geis, Hans Jürgen Noss und Daniel Stich (Ersatz). Überdies sind – nach der Nominierung durch die SPD-Fraktion – der DGB-Vorsitzende Dietmar Muscheid und der bekannte Kabarettist und Fernsehmoderator Lars Reichow als Wahlmänner im Einsatz gewesen.