Deutschlands Bürgerpräsident geht in seine zweite Amtszeit

SPD-Fraktion freut sich über Wiederwahl von Frank-Walter Steinmeier

Zur Wiederwahl von Frank-Walter Steinmeier erklärt Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz:

„Als SPD-Landtagsfraktion freuen wir uns sehr über die Wiederwahl von Frank-Walter Steinmeier. Steinmeier war der richtige Kandidat und wurde dementsprechend mit übergroßer Mehrheit wiedergewählt. Deutschlands Bürgerpräsident geht in seine zweite Amtszeit. Steinmeier wird lagerübergreifend geschätzt und steht für Bürgernähe; dies wurde etwa deutlich bei seinen Besuchen in den von der Flutkatastrophe des vergangenen Juli heimgesuchten Gebieten. Überdies ist er ein Kämpfer für die Demokratie und politische Kultur in Europa. Sein Engagement gegen die gesellschaftlichen Fliehkräfte und gegen die Risse in der Gesellschaft können für Deutschland prägend sein. Als SPD-Landtagsfraktion wünschen wir ihm alles Gute für die anstehende zweite Amtszeit.“

Für die Bundesversammlung sind von der rheinland-pfälzischen SPD-Landtagsfraktion 15 Wahlfrauen und Wahlmänner nominiert worden. In Berlin votierten Malu Dreyer, Hendrik Hering, Roger Lewentz, Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Delegationsleitung), Doris Ahnen, Alexander Schweitzer, Michael Hüttner, Jaqueline Rauschkolb und Benedikt Oster. Weitere prominente Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft waren:

- Biontech-Mitgründerin Özlem Türeci, die von ihrem Ehemann Ugur Sahin nach Berlin begleitet wurde

- Fachpflegekraft für Intensiv und Anästhesie Annette Klüber von der Universitätsmedizin Mainz

- Oberst Stefan Weber, Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz

- Dressurreiterin und Paralympic-Siegerin Britta Näpel

- Susi Wingertszahn, Bezirksvorsitzende des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland und

- Heiko Sippel, Landrat des Kreises Alzey-Worms.