Pressemitteilung.

Bätzing-Lichtenthäler: „Wir brauchen ein Nah bei de Leut‘ 2.0“

Info- und Feedback-Kampagne „Hier und jetzt, konkret vor Ort" beendet

Die SPD-Landtagsfraktion hat ihre Informations- und Feedback-Kampagne „Hier und jetzt, konkret vor Ort“ beendet.

„Die Halbzeit der Legislatur ist ein optimaler Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen. Es war für uns dabei ein Herzensanliegen, noch einmal verstärkt mit offenen Augen und Ohren auf die Menschen zuzugehen, mit ihnen ins Gespräch über unsere parlamentarische Arbeit und Landtagsinitiativen zu kommen, Ideen zu sammeln und zu erfahren, wo hierzu der Schuh drückt. Besonders in diesen turbulenten Zeiten brauchen wir genau das, ein ,Nah bei de Leut‘ 2.0‘, bei dem die Menschen spüren, dass Politik im Landtag für sie gemacht wird. Nur so können wir überzeugen und auch in der Zukunft weiterhin gute und konkrete Politik im Landtag für die Menschen vor Ort machen“, resümierte SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Während der Halbzeitkampagne waren rund zwei Dutzend SPD-Abgeordnete in den vergangenen Wochen in ihrer Region unterwegs, um mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten und über die parlamentarische Arbeit der Fraktion zu informieren. In unterschiedlichen Formaten wie Bustouren, Marktgesprächen oder Bürgercafés gab es Informationen und Austausch zu umgesetzten Landtagsinitiativen, Anträgen und Gesetzesentwürfen sowie deren konkrete Auswirkungen vor Ort. Dabei standen vor allem Themen wie die Linderung aktueller Krisenfolgen, Bauprojekte, Förderungen oder die milliardenschwere Entlastung der Kommunen im Mittelpunkt. Die Bürgerinnen und Bürger nutzten den Austausch auch dafür, den Abgeordneten ihre Meinung und Anregungen für die kommenden zweieinhalb Jahre parlamentarische Arbeit der Legislaturperiode zu geben.

„Nach den vielen intensiven und interessanten Gesprächen vor Ort lässt sich festhalten, dass unsere Kampagne zur Halbzeit der Legislaturperiode ein voller Erfolg war. Und genau da machen wir als Fraktion mit unseren Landtagsinitiativen weiter. Die Förderung des Zusammenhalts und der sozialen Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft bleibt Kern unserer parlamentarischen Arbeit“, ergänzte der parlamentarischer Geschäftsführer Martin Haller zum Kampagnen-Ende.

Hintergrund: Teil der Info- und Feedback-Kampagne war auch eine Broschüre der SPD-Landtagsfraktion zur parlamentarischen Arbeit, den Erfolgen und ausstehenden Projekten der Arbeitskreise. Sie finden diese zum Download und digital aufbereitet unter: www.spdfraktion-rlp.de/hier-und_jetzt-konkret-vor-ort. Dort gibt es ebenfalls die Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, der SPDLandtagsfraktion Feedback zur parlamentarischen Arbeit zu geben.


Mehr Erfahren: