Aktuelle Debatte der SPD-Fraktion zur „Erfolgsgeschichte Biotechnologie“

Rehak-Nitsche: „In Rheinland-Pfalz liegen enorme Potenziale“

„Erfolgsgeschichte Biotechnologie in Rheinland-Pfalz: Der translationalen Forschung den Boden bereiten“: Mit dieser Aktuellen Debatte hat die SPD-Fraktion die Entwicklung im Bereich Biotechnologie sowie die Förderstrategie dahinter ins Plenum gebracht.

„Wir fördern in Rheinland-Pfalz die ganze Bandbreite von Forschung - von den Grundlagen bis zu neuen Anwendungen. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf Biotechnologie und Lebenswissenschaften. Denn sie machen das Leben von Millionen von Menschen besser, hier liegen enorme Potenziale“, betonte Dr. Katrin Rehak-Nitsche, wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, in ihrer Rede.

Hintergrund der Debatte waren auch die jüngsten Fortschritte wie der Spatenstich bei Eli Lilly in Alzey, wo am Standort rund 2,3 Milliarden Euro investiert werden und bis zu 1000 neue Arbeitsplätze entstehen sollen, sowie der Spatenstich zur neuen Zentrale von TRON in Mainz. Mit der Wertschöpfung fürs Land, der Forschung für ein gesünderes Leben und der Schaffung von Arbeitsplätzen bringen solche Erfolge mehrfachen Nutzen.

„In Rheinland-Pfalz gibt es dank der Förderung ein hoch spannendes Biotech-Ökosystem – und es entwickelt sich weiter“, betonte Rehak-Nitsche. Sie zählte auf, wie im Land mit einer kontinuierlichen Strategie und starken Fördermitteln die Bereiche Forschungs- und Lehrinfrastruktur, Universitätsmedizin, Biotech und Lebenswissenschaft vorangebracht werden. „Das Beispiel TRON, die translationale Onkologie, zeigt dabei, wie Forschung in konkrete Verbesserungen für die Menschen in der Gesundheitsversorgung umgesetzt wird. Allein das fördert das Land mit rund 170 Millionen Euro“, sagte Rehak-Nitsche. Sie schloss ihre Rede mit dem Appell: „Es tut sich einiges in Rheinland-Pfalz. Lassen Sie uns diese Botschaft gemeinsam noch stärker in die Welt tragen.“