Wahlen in Landeskirchen

SPD-Fraktion gratuliert Oelschläger und Wagner

„Als SPD-Fraktion gratulieren wir ganz herzlich Marianne Wagner, der neuen Oberkirchenrätin der evangelischen Kirche der Pfalz, und Ulrich Oelschläger, dem wiedergewählten Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer anlässlich der Synoden-Tagungen in Frankfurt und Bad Dürkheim. „Herr Oelschläger ist seit Jahren ein verlässlicher Partner, zu dem die SPD-Fraktion vertrauensvoll Kontakt hat. Auf den Austausch mit Frau Wagner freue ich mich. Für Rheinland-Pfalz ist wichtig, dass die Regierungskoalition und die Kirchen ein belastbares und enges Verhältnis pflegen.“

Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Martin Haller, ergänzt: „Wie wichtig die Zusammenarbeit ist, wurde gerade im vergangenen Jahr deutlich, als Politik, Kirchen, Verbände und Zivilgesellschaft gemeinsam für die Unterbringung der vielen Flüchtlinge gesorgt haben. Wir stehen im stetigen Austausch mit den Kirchen über aktuelle politische Fragen und über gesellschaftliche Entwicklungen. Es gebührt Herrn Oelschläger hohe Anerkennung, dass er weiterhin das ehrenamtliche Präses-Amt ausfüllt.“