Volle Solidarität mit den Beschäftigten der Firma Ontex

Bätzing-Lichtenthäler: „Wir werden um jeden Arbeitsplatz kämpfen“

Anlässlich des geplanten Abbaus von 350 Stellen bei dem in Mayen ansässigen Hygieneproduktehersteller Ontex hat die SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler heute zu Beschäftigten, Gewerkschaften und Betriebsrat gesprochen und den Betroffenen volle Unterstützung zugesichert. „Die SPD-Landtagsfraktion steht fest an der Seite der Beschäftigten in Mayen. Der Abbau von 350 Arbeitsplätzen ist ein großer Verlust für die Stadt und die ganze Region. Besonders vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und damit einer wirtschaftlichen Lage, in der ohnehin viele Branchen beeinträchtigt sind, ist diese Nachricht eine bittere Enttäuschung“, sagte Bätzing-Lichtenthäler.

„Bereits im Frühjahr gab es bei Ontex einen erheblichen Stellenabbau, die Beschäftigten bangen damit zum widerholten Male um ihren Arbeitsplatz. Deshalb unterstützen wir die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in ihrem Recht, sich mit den Gewerkschaften für den Erhalt des Standortes einzusetzen. Dabei wollen wir Ihnen den Rücken stärken. Als SPD-Fraktion begleiten wir die Gespräche über die Zukunft des Standorts und zeigen volle Solidarität.“

Es gehe nun darum, gemeinsam mit den Gewerkschaften, dem Betriebsrat, der Stadt und Ontex konstruktive Lösungen für den Standort zu finden, sagte Bätzing-Lichtenthäler: „Dabei werden wir um jeden Arbeitsplatz kämpfen. Die Gewerkschaft IG BCE sowie die Stadt Mayen haben bereits konstruktive Einsparmaßnahmen vorgeschlagen. Auch wir wollen gemeinsam im Dialog mit der Landesregierung Lösungen finden, damit die Auswirkungen auf die Beschäftigten so gering wie möglich bleiben.“

Hintergrund:

Am 17. September 2021 hatte die Firma Ontex in Mayen bekannt gegeben, dass die Produktion am Standort Mayen bis Mitte 2022 schrittweise eingestellt wird. Dabei sollen rund 350 Stellen abgebaut werden. Begründet wird der Stellenabbau mit einem Verlust von Altverträgen sowie einer schwächeren Marktentwicklung auf den Umsatz. Am Standort Mayen soll künftig ein globales Kompetenzzentrum für Maschinentechnik, Innovation, Produkttechnologie- und Entwicklung entstehen.