Themen-Woche "Landwirtschaft" der SPD-Fraktion

Rauschkolb: „Die heimische Landwirtschaft muss wieder mehr Wertschätzung erhalten“

Das Land Rheinland-Pfalz hat sich immer durch eine starke landwirtschaftliche Tradition ausgezeichnet, landwirtschaftliche Erzeugnisse aus Rheinland-Pfalz sind bis heute von gleichbleibend hoher Qualität. Gleichzeitig nehmen die Herausforderungen und Anforderungen an die Branche immer weiter zu. Grund genug für die SPD-Landtagsfraktion, sich im Rahmen einer Themen-Woche mit der Gegenwart und Zukunft der Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz zu beschäftigen.In den letzten fünf Tagen hat der Arbeitskreis Landwirtschaft und Weinbau viele Gespräche mit Praktiker*innen und Expert*innen geführt, zwei Hofbesuche in Rheinhessen und der Pfalz rundeten die Themen-Woche Landwirtschaft ab.

Jaqueline Rauschkolb, Vorsitzende des Arbeitskreises Landwirtschaft und Weinbau, hebt hervor: "Diese Woche hat erneut deutlich gemacht, dass die Landwirtschaft eine systemrelevante Branche für unsere Gesellschaft ist und die zukünftige Ernährungssicherheit der Bevölkerung viel deutlicher in den Fokus der Aufmerksamkeit gehört. Viele Betriebe, insbesondere solche in Familienbesitz, arbeiten tagtäglich daran, dass wir qualitativ hochwertige Lebensmittel zuverlässig auf den Tisch bekommen. Ihnen gebührt unser aufrichtiger Dank!" Rauschkolb ergänzte: "Allerdings wurde bei unseren Gesprächen erneut überdeutlich, dass Landwirtschaft und Weinbau in unserem Land, wie viele andere Branchen derzeit, vor vielfältigen und spezifischen Herausforderungen stehen. Vom Fachkräftemangel, Klimawandelfolgen bis hin zu hohen Investitionskosten für den laufenden Betrieb wollen wir die Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz weiterhin unterstützen, um gute Zukunftsperspektiven im Strukturwandel zu bieten."

Den Auftakt der Woche bildete ein ausführlicher Austausch des Arbeitskreises Landwirtschaft und Weinbau mit dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd sowie Verbandspräsident Eberhard Hartelt: "Um die Landwirtschaft zukunftsfähig zu halten und den gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden, müssen wir in enger Zusammenarbeit mit den Landwirtinnen und Landwirten unser besonderes Augenmerk auf Themen wie Wissenschaft, Forschung und Digitalisierung legen", sagte Rauschkolb. Dies verdeutlichte auch ein Besuch auf Gills Weidenhof in Bodenheim. "Eine effiziente Viehwirtschaft ist heute fast nur noch unter dem Einsatz modernster Technik möglich. Durch die Nutzung hochmoderner Software und leistungsstarker Maschinen können die Betriebe den Verbraucher*Innen eine gleichbleibend hohe Qualität bieten. Dabei darf aber nicht aus den Augen verloren werden, dass es weiterhin bestens ausgebildete Landwirtinnen und Landwirte benötigt", resümiert Rauschkolb.

Der Abschluss der Woche stand im Zeichen des effektiven Wassermanagements auf dem Erlenhof Erdbeerland Ernst & Funck in Eisenberg. Rauschkolb betont abschließend: "Die verantwortungsvolle Nutzung von Wasser ist für die Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz von enormer Bedeutung, insbesondere angesichts der Herausforderungen des Klimawandels. Der richtige Umgang mit Wasser wird für die Landwirtschaft der entscheidende Faktor der Zukunft." Im Rahmen des Austauschs wurden innovative Ansätze und bewährte Verfahren zur effizienten Wassernutzung diskutiert und Beispiele aus der Praxis vorgeführt.