Pressemitteilung.

Steinbach zur Kerosin-Messstelle in der Eifel: „Frage der Gerechtigkeit für die Eifel“

 

Zur heutigen Ankündigung von Umweltministerin Katrin Eder die Eifel mit einer Messstelle für Flugbenzin auszustatten, erklärt der umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und örtliche Abgeordnete, Nico Steinbach: „Für die zusätzliche Kerosin-Messstelle in der Eifel haben wir uns als SPD-Landtagsfraktion seit langer Zeit öffentlich ausgesprochen und massiv eingesetzt.

Es freut uns, dass das rheinland-pfälzische Umweltministerium die Messstelle in der Eifel um eine permanente Kerosin-Messung erweitern wird – nun haben wir in Rheinland-Pfalz endlich ein flächendeckendes Messstellennetz, das den Namen auch verdient. Für die Eifel, die oft von Kerosinablässen durch Zivil-, Militär und Frachtmaschinen betroffen ist, war die Messstelle bei Prüm eine Frage der Gerechtigkeit. Nun lässt sich durch verbindlichere und präzisere Messungen vor Ort größtmögliche Transparenz herstellen. Das verstärkt das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung in der Eifel.“


Mehr Erfahren: