SPD-Landtagsfraktion tritt Erklärung gegen Sexismus und sexuelle Belästigung bei

Bätzing-Lichtenthäler: „Thema bleibt leider aktuell“

In ihrer heutigen Sitzung hat die SPD-Landtagsfraktion beschlossen, der Erklärung „Gemeinsam gegen Sexismus und sexuelle Belästigung!“ beizutreten.

Diese geht zurück auf eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Erklärung stellt unter anderem klar, dass die Unterzeichnenden für eine Kultur und Organisationen eintreten, in denen Sexismus und sexualisierte Gewalt gegen Frauen und Männer keinen Platz haben, und das Einschreiten gegen sexistisches Verhalten und sexuelle Belästigung als Selbstverständlichkeit und Führungsaufgabe betrachten. Neben der damaligen Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht als Erstunterzeichnerin haben mittlerweile weit mehr als 50 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien die Erklärung unterzeichnet – darunter der Deutsche Städtetag, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, der Deutsche Gewerkschaftsbund, der Bundesverband mittelständische Wirtschaft und der Caritasverband.

„Das Thema bleibt leider in der gesamten Gesellschaft aktuell. Wir stellen daher vollkommen klar: In der und für die SPD-Fraktion hat Sexismus keinen Platz. Wir stellen uns aktiv gegen jede körperliche, sprachliche oder gestische Form von Übergriff oder Diskriminierung“, sagte die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Sabine Bätzing-Lichtenthäler. „Wir stehen als Abgeordnete und Mitarbeitende für ein freies und vielfältiges Rheinland-Pfalz und wollen ein freiheitliches und respektvolles Miteinander fördern – so, wie es unseren sozialdemokratischen Werten entspricht. Deswegen wollen wir weiterhin und verstärkt dafür Sorge tragen, dass bei uns, aber auch darüber hinaus, Menschen aktiv vor jeder Form von Diskriminierung, sexuellen Übergriffen, Machtmissbrauch, Mobbing und herabwürdigendem Verhalten geschützt werden. Denn der Kampf gegen diese Missstände ist leider noch nicht gewonnen.“

Hintergrund

Mehr Informationen zur Erklärung und die Möglichkeit beizutreten finden Sie im Internet unter https://www.dialogforen-gegen-sexismus.de/gemeinsame-erklaerung-gegen-sexismus