SPD-Fraktion gratuliert Schellhammer zur Wahl zur Grünen-Fraktionsvorsitzenden

Dank an Braun für erfolgreiche Zusammenarbeit

„Einen herzlichen Dank an Bernhard Braun – und herzlichen Glückwunsch an Pia Schellhammer und Carl-Bernhard von Heusinger. Wir gratulieren der neuen Fraktionsvorsitzenden und dem neuen Parlamentarischen Geschäftsführer zu ihrer Wahl und bedanken uns beim scheidenden Fraktionsvorsitzenden für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit.“

Mit diesen Worten kommentiert Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Vorsitzende der SPD-Fraktion, die Wahl von Pia Schellhammer zur neuen Vorsitzenden der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

„Mit Pia Schellhammer übernimmt eine Politikerin mit großer Erfahrung, mit der wir bereits als Parlamentarische Geschäftsführerin eng und erfolgreich zusammenarbeiten durften. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass wir auch in der neuen personellen Konstellation den Kurs der Ampel-Koalition zu einem sozial, ökologisch und wirtschaftlich erfolgreichen Bundesland fortsetzen“, betonte Bätzing-Lichtenthäler. „Mit Bernhard Braun haben wir dazu unter anderem noch einen zukunftsweisenden Doppel-Haushalt, das Solargesetz, Wiederaufbauhilfen fürs Ahrtal oder die Verfassungsänderung zur milliardenschweren Entschuldung der Kommunen verabschieden können. Mit Pia Schellhammer werden wir diese Arbeit der Zukunftskoalition fortsetzen – beispielsweise für ein Wählen ab 16, ein klimaneutrales Rheinland-Pfalz, einen erfolgreichen Biotechnologie-Standort, die Transformation der Arbeitswelt und vieles mehr.“

Bätzing-Lichtenthäler ergänzte: „Bei Bernhard Braun möchte ich mich an dieser Stelle herzlich für Zusammenarbeit und Austausch bedanken –politisch und menschlich. Der Erfolg der Ampel in Rheinland-Pfalz ist auch sein Erfolg. Laut seiner Aussage freut er sich nun auch auf mehr Zeit für Hölderlin. In diesem Sinne möchte ich ihm folgendes Hölderlin-Zitat mitgeben: Hätt' ich ein Reich zu errichten, und Mut und Kraft in mir, der Menschen Köpfe und Herzen zu lenken, so wäre das eines meiner ersten Gesetze –Jeder sei, wie er wirklich ist. Keiner rede, handle anders, als er denkt und ihm's um's Herz ist.“