Pressemitteilung.

SPD-Fraktion beendet Sommertour „Fraktion in Aktion“

Bätzing-Lichtenthäler: „Ehrenamt ist unverzichtbar für das Wohl der Gesellschaft“

Mit den Stationen 21 und 22 ist heute die Sommertour der SPD-Landtagsfraktion unter dem Motto „Fraktion in Aktion“ erfolgreich abgeschlossen worden. Zum Ausklang ging es für Fraktionschefin Sabine Bätzing-Lichtenthäler mit dem SPD-Abgeordneten Benedikt Oster bei Mesenich mit Wasserfahrrädern über die Mosel und mit dem SPD-Abgeordneten Nico Steinbach bei einer Wanderung durch den Naturpark Südeifel.

Zwei Termine, die exemplarisch für die Vielfalt der mehr als 20 Stationen im gesamten Land stehen, an denen Bätzing-Lichtenthäler mit der oder dem jeweiligen SPD-Abgeordneten der Region in den vergangenen Wochen die Themen vor Ort erkundet, über unsere parlamentarische Arbeit informiert und den Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinsmitgliedern, Verbandsvertretern und anderen gesucht hat. Schwerpunkte waren dabei die Themen Ehrenamt, Vereine, Kultur, Tourismus und Denkmalpflege – oft eng miteinander verknüpft. „Die Sommertour bot uns die Gelegenheit, mit Menschen vor Ort in den Austausch zu kommen, sei es bei Wanderungen, Fahrradtouren oder Bootsfahrten. Dabei haben wir nicht nur das Land erkundet, sondern uns auch die Zeit genommen, den Anliegen und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort aufmerksam zuzuhören, was im politischen Alltag leider teilweise nicht immer so ausführlich möglich ist“, hebt Bätzing-Lichtenthäler hervor.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende würdigte während der Sommertour besonders das Ehrenamt als einen wichtigen Bestandteil des Zusammenhalts in Rheinland-Pfalz: „Zahlreiche Gespräche mit engagierten Ehrenamtlichen verdeutlichten uns deren leidenschaftliche Unterstützung und ihren Einsatz für ihre Gemeinden und Regionen.“ Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Bedeutung des Tourismus für die Regionen. „Die Reise führte uns zu beeindruckenden Orten und Baudenkmälern, die Touristen anziehen und damit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region sind. Wir wollen diese Attraktionen und die touristische Infrastruktur weiter fördern, da sie nicht nur kulturell, sondern auch wirtschaftlich von Bedeutung sind“, so Bätzing-Lichtenthäler.

„Mich ganz persönlich hat einmal mehr begeistert, welch positiven Einfluss das Ehrenamt auf das soziale und kulturelle Leben in unserem Land hat - und welchen ganz konkreten Nutzen es vor Ort bringt. Denn beispielsweise der Erhalt unserer wertvollen Baudenkmäler trägt nicht nur zur Bewahrung unserer reichen Geschichte bei, sondern steigert auch die Anziehungskraft unserer Regionen. Die gemeinsamen Aktivitäten während der Sommerreise boten eine ausgezeichnete Gelegenheit, mit engagierten Menschen in Dialog zu treten – und noch einmal Danke zu sagen.“


Mehr Erfahren: