Pressemitteilung.

Schweitzer zum Tod von Thomas Leif

Journalismus hat kluge, streitbare Persönlichkeit verloren

Zum Tod des Fernsehjournalisten Thomas Leif erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer:

„Mit großem Bedauern haben wir vom Tod von Thomas Leif erfahren. Thomas Leif war ein sehr kluger, engagierter und streitbarer Journalist. Mit seinen Recherchen, seinen Dokumentarfilmen und seinen Moderationen hat er den politischen Journalismus im SWR und der ARD mitgeprägt. Sein journalistisches Wirken verstand er immer als gesellschaftlichen Beitrag im Sinne der Aufklärung. Thomas Leif hat versucht, Missstände aufzuspüren und den schwachen und armen Menschen eine Stimme zu geben. Im rheinland-pfälzischen Landtag hat er Abgeordneten aller Fraktionen mit seinen pointierten Fragen auf den Zahn gefühlt. Thomas Leif ist dabei immer journalistisch fair mit uns Politikerinnen und Politikern umgegangen. Als SPD-Fraktion trauern wir um ihn und sind in Gedanken bei seiner Familie und seinen Freundinnen und Freunden.“


Mehr Erfahren: