Pressemitteilung

Schweitzer gratuliert Dreyer

Malu Dreyer ist „Glücksfall für Rheinland-Pfalz“

„Der rheinland-pfälzische Landtag hat heute Malu Dreyer mit einem überaus überzeugenden Ergebnis zur Ministerpräsidentin gewählt. Der neuen und alten Ministerpräsidentin gratuliere ich von ganzem Herzen“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer. „Malu Dreyer wird in bewegten Zeiten eine Regierungschefin für alle Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer sein. Wie keine andere Politikerin strahlt sie Optimismus und Offenheit, Gradlinigkeit und Verlässlichkeit aus. Gerade in diesen Jahren, in denen viele Europa und Deutschland an einem Scheideweg sehen, ist Malu Dreyer ein Glücksfall für Rheinland-Pfalz. Sie ist genau die richtige Person, um die neue Regierungskoalition zu leiten und als Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz zu regieren. Als Vorsitzender der größten Landtagsfraktion freue ich mich sehr auf die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Malu Dreyer und ihrem Kabinett.“

Schweitzer gratulierte den gewählten Landtagsvizepräsidenten Barbara Schleicher-Rothmund und Hans-Josef Bracht sowie dem neuen Landtagspräsidenten Hendrik Hering: „Es ist gut, dass die Landtagsfraktionen Hendrik Hering einstimmig zum Landtagspräsidenten gewählt haben. Hendrik Hering ist ein über Parteigrenzen hinweg angesehener Parlamentarier, der mit Sachverstand, Überparteilichkeit und Würde wirken wird.“


Mehr Erfahren:

  • Fraktion
  • Landtag
  • Rheinland-Pfalz