Rauschkolb: „Die Hofübernahmeprämie ist ein klares Bekenntnis zur Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz“

Start der Förderung verkündet

„Wir sind stolz auf unsere rheinland-pfälzische Landwirtschaft und wollen sie bei allen Herausforderungen weiter nach Kräften unterstützen. Die Umsetzung der Hofübernahmeprämie, für die wir im aktuellen Doppel-Haushalt entsprechend Gelder hinterlegt haben, ist dabei ein wichtiger Baustein und die Verwirklichung eines ganz konkreten Vorhabens aus unserem Ampel-Koalitionsvertrag.“

Das sagt Jaqueline Rauschkolb, landwirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, anlässlich der heutigen Aktuellen Debatte der FDP-Landtagsfraktion „Garanten für Versorgungssicherheit unterstützen – Zukunftsweisende Rahmenbedingungen für eine leistungsfähige Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz schaffen“. In dieser hatte Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, den Start der Prämie verkündet.

Einen entsprechenden Entschließungsantrag zu Hofübernahmeprämie hatten die Ampel-Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP im vergangenen September in den Landtag eingebracht. „Die Hofübernahmeprämie schafft nicht nur Perspektiven für junge Landwirtinnen und Landwirte, sondern ist erstmals auch eine konkrete Unterstützung zur Unternehmungsgründung in der Landwirtschaft. Dies ist ein wichtiges Signal und ein weiteres klares Bekenntnis zum ländlichen Raum“, betonte Rauschkolb. „Putins Angriffskrieg und seine Folgen haben einmal mehr deutlich gezeigt, wie wichtig regionale Landwirtschaft für uns alle ist. Wir setzen uns daher als SPD-Fraktion weiter aktiv für die Landwirtschaft vor Ort ein.“