Pressemitteilung.

Köbberling: „Mit Rheinland-Pfalz.Gold Fachkräfte anwerben“

Wirtschaftsministerium beantwortet Kleine Anfrage der SPD-Fraktion

„Rheinland-Pfalz.Gold – dieser Slogan ist nicht nur ein starker Claim im Tourismus für unser wunderschönes Bundesland. Er hilft auch als Wirtschaftsstandortmarke, Rheinland-Pfalz bekannter zu machen und attraktiv zu positionieren. In dieser erfolgreichen Verknüpfung steckt jede Menge Potenzial. Das wollen wir fördern – auch und gerade mit Blick auf die Bekämpfung des Fachkräftemangels. Deswegen begrüßen wir ausdrücklich, dass das Wirtschaftsministerium in der Antwort auf unsere Kleine Anfrage bekräftigt, eine eigene Fachkräftekampagne im Rahmen von Rheinland-Pfalz.Gold durchführen zu wollen.“ Dieses Fazit zur Beantwortung einer Kleinen Anfrage zur Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.Gold zieht Dr. Anna Köbberling, wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

Gestellt hatte die Kleine Anfrage der Arbeitskreis Wirtschaft und Verkehr der SPD-Fraktion. Aus der Beantwortung des Landes-Wirtschaftsministeriums geht hervor, dass 42 Unternehmen Partner der Standortmarke sind – 39 kleine und mittelständische sowie drei Großunternehmen. Ziel ist es unter anderem, die Reichweite von Partnern und Standort zu potenzieren. Dies erfolgt beispielsweise dadurch, Branchen und Regionen zu einer starken Stimme zu vereinen. Dazu stehen zahlreich virtuelle und reale Marketing-Instrumente bereit, auch gemeinsame Auftritte bei Messen gehören zum Portfolio. Anzeigen- und Plakat-Kampagnen sind aktuell in Planung.

„Besonders interessant finde ich die Nutzung der starken Marke zum Bekanntmachen bei und Anwerben von Fachkräften. Dazu wird unter der Dachmarke bereits auf unsere interessanten Unternehmen mit guten Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten, die herausragenden Hochschulen, die guten Weiterbildungsmöglichkeiten, die Nähe zu attraktiven Ballungsräumen, aber auch das hohe touristische Potenzial hingewiesen, heißt es in der Antwort auf unsere Kleine Anfrage“, sagt Köbberling. „All das können wir nur begrüßen, vor allem die angekündigte Fachkräftekampagne speziell mit Blick auf ausländische Fachkräfte. Die Stärken unseres Landes wie Offenheit, Natur, beste Bildung und mehr sind unser Goldschatz. Wir wollen weiter mithelfen, diesen zu heben.“

 


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