Giorgina Kazungu-Haß scheidet aus Landtag aus

Claus Schick rückt nach

Die SPD-Landtagsabgeordnete Giorgina Kazungu-Haß stellt auf eigenen Wunsch zum 31. August 2022 ihr Mandat zur Verfügung und scheidet aus dem rheinland-pfälzischen Landtag aus.

Ihre Nachfolge in Parlament und SPD-Fraktion tritt Claus Schick an, B-Kandidat von Kazungu-Haß im Wahlkreis Neustadt an der Weinstraße. Schick ist 53 Jahre alt und unter anderem seit 2009 Ortsvorsteher in Lachen-Speyerdorf. Kazungu-Haß (44) wechselt zurück in den Schuldienst, um sich wieder ihrer alten beruflichen Leidenschaft zu widmen. Sie war 15 Jahre Lehrerin und vor ihrer Wahl in den Landtag 2016 Konrektorin an einer IGS.

„Giorgina Kazungu-Haß war mehr als sechs Jahre eine sehr engagierte, ambitionierte und meinungsstarke Abgeordnete unserer Fraktion. Besonders in den Themenfeldern Kultur und Bildung, aber auch im Kampf gegen Alltagsrassismus hat sie sich besonders stark hervorgetan. Für ihren großen Einsatz sowie viele wertvolle Anstöße gebührt ihr ein riesiger Dank. Wir werden sie nicht nur politisch, sondern auch menschlich vermissen und wünschen ihr für die Zukunft viel Erfolg“, sagte SPD-Landtagsfraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler. „Gleichzeitig freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Claus Schick. Er ist ein Macher, der vor Ort seit Jahren anpackt und seinen Wahlkreis bestens kennt.“

„Ich verlasse schweren Herzens eine großartige Fraktion und eine extrem spannende politische Aufgabe. Aber ich habe mich entschieden, meine Lehrerkolleg*Innen in dieser anspruchsvollen Zeit wieder zu unterstützen. Ich bin unendlich dankbar für die Zeit in der SPD-Fraktion, viele Mitglieder und Mitarbeitende sind mir auch persönlich sehr ans Herz gewachsen. Ich setze meine Kraft und Expertise aber nun wieder in der Praxis um", sagte Kazungu-Haß und ergänzte in Richtung ihres Nachfolgers: „Claus Schick ist ein Teamplayer, und ich habe großes Vertrauen in ihn. Er wird ein nahbarer Abgeordneter sein, der zuhören kann, aber auch die Umsetzung angeht." Kazungu-Haß war zuletzt Vorsitzende des Bildungsausschusses des Landtags sowie Integrations- und Migrationspolitische Sprecherin und Religionspolitische Sprecherin der Fraktion. Über die Nachfolge für diese Funktionen wird die Fraktion in kommenden Sitzungen beraten.