Pressemitteilung

„Der 16. Januar 2013 war ein Meilenstein“

Die SPD-Landtagsfraktion gratuliert Malu Dreyer zum 10-jährigen Jubiläum als Ministerpräsidentin

„Landesmutter, Krisen-Bewältigerin, Feministin, Macherin, Zukunftsfrau – oder kurz: Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Zum 10-jährigen Jubiläum an der Landesspitze wünschen wir als SPD-Landtagsfraktion alles Gute. Herzlichen Glückwunsch, liebe Malu.“

Mit diesen Worten beglückwünscht die SPD-Landtagsfraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler anlässlich der Festveranstaltung zum Amtsjubiläum, bei der Bundeskanzler Olaf Scholz die Laudatio hielt, Ministerpräsidentin Malu Dreyer. „Der 16. Januar 2013 als Tag des Amtseides war ein Meilenstein, auch weil erstmals eine Frau die Geschicke in der Staatskanzlei übernommen hat. Das folgende Jahrzehnt ist eine nahezu beispiellose Erfolgsgeschichte in der Landespolitik. Mit Empathie und Weitblick hat Malu Dreyer Vertrauen und Rückhalt für ihre Politik gefestigt und Rheinland-Pfalz auch in diversen Krisen von Coronapandemie bis Kriegsfolgen stabil auf Kurs gehalten.“

Bätzing-Lichtenthäler führte aus: „Malu Dreyer stärkt als Ministerpräsidentin Zusammenhalt und Vielfalt in unserer Gesellschaft. Bei allen Herausforderungen - von Corona bis Kriegs-Folgen - war sie stets ein sicherer Fels in der Brandung. Mit ihr und ihrem Zukunftsmut steht Rheinland-Pfalz auch weiterhin vor einer guten Zukunft. Die Geschichte hin von einem Bindestrich-Land zum Zusammenhalts-Land hat Malu Dreyer nicht nur fortgeschrieben, sie hat sie maßgeblich geprägt.“

„Mit Malu Dreyer steht zum dritten Mal eine Vertreterin oder ein Vertreter der Sozialdemokratie an der Spitze unseres Landes. Sie setzt damit die vor mittlerweile fast 32 Jahren eingeläutete sozialdemokratische Regierungspolitik in Mainz fort“, lenkte Bätzing-Lichtenthäler den Blick auf ein weiteres Jubiläum. „Die SPD Rheinland-Pfalz hat in den nunmehr 75 Jahren seit ihrer Gründung einen langen Weg zurückgelegt und war dabei stets eine treibende Kraft für den gesellschaftlichen und politischen Wandel. Antrieb sozialdemokratischer Politik waren immer Gerechtigkeit, Chancengleichheit und die Ermöglichung eines guten Lebens für alle Bürgerinnen und Bürger. Für diese Werte treten wir als SPD-Fraktion, die Partei, Ministerpräsidentin Malu Dreyer und alle Genossinnen und Genossen weiter mit Freude jeden Tag aufs Neue ein.“


Mehr Erfahren: