Bätzing-Lichtenthäler/Teuber: „Investition in Zukunft und Bildungsgerechtigkeit“

40 Millionen Euro zusätzlich für mehr Kita-Plätze im Land

„40 Millionen Euro zusätzlich für den Kita-Ausbau im Land: Das ist nicht nur eine sehr gute Nachricht für Kinder, Eltern und die gesamte Kita-Familie. Das ist auch eine weitere kraftvolle Investition in die Zukunft, in Bildungsgerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

So kommentieren Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, und Sven Teuber, bildungspolitischer Sprecher, das heute von der Landesregierung vorgestellte Programm zur zusätzlichen Förderung des Kita-Ausbaus in diesem und im kommenden Jahr.

„Jedes Kind so gut und so früh wie möglich fördern: Das ist ein bildungspolitischer Kerngedanke in unserer parlamentarischen Arbeit. Deshalb begrüßen wir das neue Sonderprogramm ausdrücklich, weil es genau da ansetzt: Es verbessert die Voraussetzungen für die frühkindliche Bildung im Land, in dem es Quantität und Qualität der Kita-Plätze weiter erhöht. Und es ist ein klares Signal an die kommunale Familie und Träger der Einrichtungen, dass wir eng an ihrer Seite stehen“, sagte Bätzing-Lichtenthäler. „Dabei bauen wir auf Erfolge der Vergangenheit auf, die auch wir als SPD-Fraktion mit erarbeitet haben. Mit beispielsweise der beitragsfreien Kita, mehr als 250 Millionen investierten Euro in den Kita-Ausbau seit 2013 und einem Bildungsetat im kommenden Jahr von 5,8 Milliarden Euro halten wir Kurs auf beste Bildung in Rheinland-Pfalz.“

„Kommunen und Kita-Träger unternehmen große Anstrengungen, um den Bedarf an Kita-Plätzen im Land zu decken. Die zusätzliche Ausbau-Förderung von 5 Millionen in diesem und 35 Millionen Euro im kommenden Jahr ist dabei sicher ein starker Treiber. Dass mit dieser 40-Millionen-Euro Kraftspritze des Landes neben dem Ausbau auch der Erhalt von Plätzen durch Umbauten beispielsweise für weitere Ess- und Ruheräume gefördert wird, ist richtig und praxisnah“, betonte Teuber. „In kaum einem anderen Bundesland ist der Bildungserfolg so wenig von den sozialen Voraussetzungen abhängig wie in Rheinland-Pfalz. Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind von Beginn an beste Bildungschancen hat. Dazu trägt das aktuelle Sonderprogramm zum Kita-Ausbau bei. Dazu trägt aber auch die engagierte Kita-Familie bei. Dafür möchte ich erneut Danke sagen.“