Anke Simon legt zum Jahreswechsel ihr Landtagsmandat nieder

David Guthier wird Nachfolge antreten

Die SPD-Landtagsabgeordnete Anke Simon hat heute bekannt gegeben, dass sie zum Jahresende aus familiären Gründen ihr Landtagsmandat niederlegen und damit aus der SPD-Landtagsfraktion ausscheiden wird.

Für Simon wird als Nachfolger ihr B-Kandidat aus dem Wahlkreis Ludwigshafen am Rhein I, der Stadtratsfraktionsvorsitzende und Stadtverbandsvorsitzende der SPD in Ludwigshafen David Guthier, in den rheinland-pfälzischen Landtag einziehen. Simon war seit dem 18. Mai 2011 Mitglied des Landtags. Sie will sich künftig stärker auf ihre Familie konzentrieren.

„Auch, wenn noch ein Quartal gemeinsame Zusammenarbeit vor uns liegt, danke ich Anke Simon schon jetzt für ihren Einsatz in fast 13 Jahren im rheinland-pfälzischen Parlament und insbesondere in der SPD-Landtagsfraktion. Wir werden sie im kommenden Jahr als erfahrene Fachpolitikerin und Stimme vor allem im integrations- und migrationspolitischen Bereich, aber auch menschlich in unseren Reihen vermissen“, sagte SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler. „Nach einer solch langen Zeit in Kommunal- und Landespolitik ist es für uns traurig, aber verständlich, dass andere Dinge mehr in den Lebensmittelpunkt rücken. Umso mehr freuen wir uns auf die abschließenden Wochen mit Anke Simon – und selbstverständlich im kommenden Jahr dann auf ihren Nachfolger David Guthier.“