Teuber/Rommelfanger: „Wählen ab 16 wäre Gewinn für politische Kultur“

Arbeitskreise der SPD-Fraktion in Klausur zu Jugend- und Bildungspolitik

Die Einführung des Wahlalters ab 16 Jahren als wichtiges jugend- und bildungspolitisches Querschnittsthema war eines der Kernthemen bei einer gemeinsamen Arbeitsklausur der Arbeitskreise Bildung sowie Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz der SPD-Landtagsfraktion.

„Junge Menschen bringen viel in das Gemeinwesen ein. Sie wollen gestalten und erleben, welche Wirkung ihr Engagement entfaltet. Es muss darum gehen, diese Mitmach-Begeisterung dauerhaft in politisches Wirken zu übersetzen – etwa über Wählen ab 16 Jahren“, erklärten Sven Teuber, Vorsitzender des Bildungsarbeitskreises, und Lothar Rommelfanger, Vorsitzender Arbeitskreis Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz. „Wichtig ist, die jungen Menschen bei ihrer politischen Partizipation zu begleiten – in Schulen etwa in dem Fach Sozialkunde, in der außerschulischen Bildungsarbeit etwa über Jugendpfleger*Innen in Jugendzentren. Das Wahlalter ab 16 Jahren kann dazu führen, junge Menschen dauerhaft für politische Prozesse zu begeistern. Demokratieförderung und politische Bildung würden nachhaltig Früchte tragen, mittel- und langfristig würde die politische Kultur in Rheinland-Pfalz profitieren.“

Die gemeinsame Klausur der zwei Arbeitskreise fand am 8. und 9. September in Konz, Saarburg und Trier statt. Zentrale Themen waren aktuelle Anforderungen der Kinder- und Jugendhilfe, hier insbesondere die finanzielle Ausstattung in allen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, die Integration von ausländischen Kindern und Jugendlichen an Schulen, die Ganztagsförderung, kommunale Strukturen und Projekte der Jugendhilfe sowie politische Bildung an Schulen und im außerschulischen Bereich. Es wurden unter anderem das Jugendnetzwerk Konz e.V. und die Berufsbildende Schule Gestaltung und Technik (BBS GuT) in Trier besucht. Gespräche wurden unter anderem geführt mit Dietmar Grundheber, Geschäftsführer Jugendnetzwerk Konz, Thomas Linnertz, Carsten Lang und BBS GuT-Schulleiter Michael Müller. An der Klausur nahmen die Abgeordneten Alexander Fuhr, Susanne Müller, Astrid Schmitt, Michael Simon, Sven Teuber und Lothar Rommelfanger teil.