Pressemitteilung.

SPD-Fraktion nominiert Kathrin Anklam-Trapp für das Amt der Landtags-Vizepräsidentin

Astrid Schmitt scheidet zum Jahresende aus Landtag aus

Die SPD-Landtagsfraktion nominiert Kathrin Anklam-Trapp für das Amt der Stellvertreterin des Präsidenten des Landtags.

Die Wahl dazu steht im kommenden Plenum am Mittwoch an, Hintergrund ist die Niederlegung des Mandats der bisherigen Landtags-Vizepräsidentin Astrid Schmitt zum 31. Dezember 2023. Die SPD-Landtagsfraktion hatte die Nominierung Anklam-Trapps in der jüngsten Fraktionssitzung beschlossen.

„Ich freue mich über das große Vertrauen, das mir die Fraktion entgegenbringt. Das Amt der stellvertretenden Landtagspräsidentin ist eine große Ehre und Aufgabe, die ich auch vor dem Hintergrund meiner langjährigen parlamentarischen Erfahrung sehr gerne wahrnehmen würde. Ich hoffe daher, die Abgeordneten der demokratischen Fraktionen im Wahlgang am Mittwoch überzeugen zu können“, sagte Anklam-Trapp, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, zur Nominierung. „Es ist mir aber auch ein Bedürfnis, Astrid Schmitt zu danken - für die hervorragenden Sitzungsleitungen in der Vergangenheit und generell für ihren großen Einsatz im Amt der Landtags-Vizepräsidentin.“


Mehr Erfahren: