Pressemitteilung.

Oster: Lückenschluss der A1 muss endlich kommen

Anlässlich der gemeinsamen Forderung der beiden Verkehrsminister von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, Volker Wissing und Michael Groschek, nach einem zügigen Lückenschluss der A1 erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Benedikt Oster:

 

„Seit nunmehr Jahrzehnten wird in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen um den dringend benötigten Lückenschluss der A1 zwischen Kelberg und Blankenheim in der Eifel gerungen. Dass sich die beiden Verkehrsminister von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen nun mit Nachdruck dafür aussprechen, ist daher zu begrüßen. Rheinland-Pfalz ist eines der Pendlerländer überhaupt. Die Menschen in der ländlich geprägten Eifelregion brauchen dringend den längst überfälligen Lückenschluss, viele Eifelaner pendeln täglich ins nördliche Rheinland-Pfalz und die Region Köln-Bonn. Neben der stark befahrenen A 61 wird durch den Lückenschluss auch für die Menschen in den Ortschaften entlang der B 258 und die B 262 eine deutliche Entlastung herbeigeführt. Es überrascht daher wenig, dass 35.000 Bürgerinnen und Bürger aus der Region in einer Unterschriftenaktion ihre Unterstützung für das Projekt signalisiert haben.“

 

“Der Lückenschluss der A1 muss nun endlich kommen. Nachdem der Lückenschluss im Bundesverkehrswegeplan in den vordringlichen Bedarf aufgenommen wurde, muss das Ziel jetzt sein, möglichst schnell Baurecht zu erlangen, damit der Ausbau des 25 km langen Teilstücks zügig vorangetrieben werden kann“, so Oster.