„Mit Herrn Dr. Günster hat der SWR-Rundfunkrat einen erfahrenen und versierten Nachfolger“

Martin Haller zum Wechsel im SWR Rundfunkrat

Heute Mittag wurde das Rundfunkratsmitglied Dr. Engelbert Günster zum neuen SWR Vorsitzenden gewählt. Hierzu gratuliert der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Martin Haller: „Zunächst einmal möchte ich meinen Dank und Respekt Herrn Dr. Günster aussprechen, der in dieser spannenden und auch schwierigen Phase für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland bereit war, Verantwortung beim SWR-Rundfunkrat zu übernehmen. Denn es ist ja unbestritten, dass zahlreiche rundfunkpolitische Herausforderungen bestehen und die medienpolitische Debatten sehr komplex sind. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund des unerwarteten und bedauerlichen Ausscheidens des bisherigen Rundfunkratsvorsitzenden, dem von mir außerordentlich geschätzten, Herr Dr. Weiland, zu betonen“.

„Mit Herrn Dr. Günster hat der SWR - Rundfunkrat einen erfahrenen und versierten Nachfolger von Herrn Dr. Weiland gewählt. Herrn Dr. Günster möchte ich meine herzlichen Glückwünsche aussprechen. Seine zentrale Aufgabe wird nun sein, eine starke und wahrnehmbare Stimme des Rundfunkrats innerhalb des SWR und insbesondere gegenüber der Intendanz zu sein. Gleichzeitig gilt es, als Vorsitzender der ARD Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) inhaltliche Akzente zu setzen und die Reformprozesse zu vereinheitlichen sowie einen Beitrag zu leisten, um die Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu stärken. Die Gremien werden durch die Reformen des Medienstaatsvertrages gestärkt und sie bekommen neue Aufgaben wie die Flexibilisierung der Programmbeauftragung und Leitlinien zur Qualitätskontrolle. Der SWR als aktuelle ARD Vorsitz Anstalt hat hier eine Vorbildfunktion“, appelliert Haller an den neuen Vorsitzenden.