Liguori gratuliert Landesausstellung „Der Untergang“ zu Red Dot Design-Award

„Kulturelles Erbe möglichst vielen Menschen zugänglich machen“

„Rheinland-Pfalz ist ein Land mit einem großen kulturellen Erbe, das Kulturschätze aus verschiedenen Jahrhunderten und Jahrtausenden beinhaltet. Es ist wichtig, dieses Erbe in einer ansprechenden und niedrigschwelligen Aufmachung vielen Menschen in unserem Bundesland und auch darüber hinaus zugänglich zu machen, auch um gemeinsame Wurzeln, Werte und Wege aufzuzeigen.

Vor diesem Hintergrund freut es mich sowie die gesamte SPD-Landtagsfraktion besonders, dass die jüngste große Landesausstellung ‚,Der Untergang des Römischen Reiches‘ nicht nur mit mehr als 200.000 Besucherinnen und Besuchern extrem gut ankam, sondern nun auch noch mit dem renommierten Red Dot Design Award 2023 ausgezeichnet wurde. Dazu beglückwünsche ich und möchte allen Macherinnen und Machern sowie helfenden Händen und insbesondere dem Projektteam der vom Rheinischen Landesmuseum Trier für das Ausstellungsdesign beauftragten Agentur Duncan McCauley meinen Dank für die Förderung unseres kulturellen Erbes aussprechen.“ Mit diesen Worten kommentiert Manuel Liguori, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, die nun verkündete Auszeichnung für die Landesausstellung vom 25. Juni bis zum 27. November 2022 in den drei großen Trierer Museen.

„Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie es in Rheinland-Pfalz gelingt, kulturelle Schätze so zu präsentieren, dass möglichste viele Menschen und unsere Gesellschaft davon profitieren. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir als SPD-Fraktion unter anderem mit unserem Einsatz für die kontinuierliche Förderung der Arbeit der Generaldirektion Kulturelles Erbe oder dem innovativen Modellprojekt ,KuLaDig-RLP‘ zur multimedialen Präsentation von Orten und immateriellen Kulturgütern im Land fortsetzen“, betonte Liguori. „Ganz nebenbei erhöht die Auszeichnung schon jetzt die Vorfreude auf die nächste große Landesausstellung ,Marc Aurel‘ ab dem Sommer kommenden Jahres.“