Koalitionsfraktionen setzen auf technologieoffene Innovationspolitik

Sichert Exportstärke, schafft Arbeitsplätze sowie wirtschaftlichen Wohlstand

Der Landtag hat heute einen Antrag der Fraktionen von SPD, FDP und Bündnis 90 / Die Grünen „Innovationsimpuls für Rheinland-Pfalz durch zielgerichtete Technologiepolitik“ beschlossen. Dazu erklärt Dr. Denis Alt, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion:

„Die Entwicklung neuer Produkte und innovativer Fertigungsmethoden am Standort Rheinland-Pfalz ist zentral für die wirtschaftliche Dynamik unseres Landes. Die hohe Innovationskraft unserer heimischen Unternehmen sichert die Exportstärke von Rheinland-Pfalz, schafft Arbeitsplätze sowie wirtschaftlichen Wohlstand. Aufgabe der Politik ist es, durch kluge Innovationsförderung Anstöße für die Entwicklung neuer technologischer Lösungen zu geben. Rheinland-Pfalz setzt dabei auf die Schaffung entwicklungsfreundlicher Rahmenbedingungen sowie unmittelbare Innovationsförderung. Aus Sicht der SPD-Fraktion sollte dabei die Technologieoffenheit im Vordergrund stehen. Unternehmerinnen und Unternehmer können ihr Innovationspotenzial so bestmöglich entfalten. Mit der Digitalstrategie, der Gründerförderung oder auch der Fachkräftesicherung dreht die Landesregierung daher an genau den richtigen Stellschrauben, um wirtschaftlichen und technologischen Fortschritt anzuschieben.“

Alt weiter: „Ein Schlüsselbereich zielgerichteter Innovationspolitik ist die Förderung des Wissens- und Innovationstransfer, wie er bereits erfolgreich mit der rheinland-pfälzischen Gründerallianz verfolgt wird. Der Koalitionsantrag sieht nun vor, die Vernetzung und den Austausch der rheinland-pfälzischen Gründer- und Unternehmerszene durch den Aufbau eines zentralen Innovationsportals weiter zu befördern. Zudem sollen die Technologiezentren noch stärker auf die Bedürfnisse von Existenzgründern ausgerichtet werden. Darüber hinaus muss es darum gehen, die Innovationsförderung noch stärker an den veränderten Bedarfen der Unternehmen anzupassen. Im Koalitionsantrag finden daher softwarebasierte Innovationen und sogenannte nichttechnologische Innovationen ebenfalls Berücksichtigung. Neben technologischen Neuerungen tragen diese Entwicklungsfelder maßgeblich zum Erfolg rheinland-pfälzischer Unternehmen auf den Weltmärkten bei.