Innovativ, mutig, kreativ: Online-Experiment „funk“ von ARD und ZDF startet

Zum Start des Online-Jugendangebots „funk“ von ARD und ZDF erklärt der medien- und netzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Daniel Schäffner:

„ARD und ZDF starten am 1. Oktober mit „funk“ ein spannendes Online-Experiment. Zum offiziellen Start gratulieren wir den Machern von „funk“ herzlich. Bereits jetzt zeigt sich, dass die mutige Entscheidung der Länder für ein ausschließlich onlinebasiertes Jugendangebot genau richtig war. Entstanden ist so ein spannendes Portfolio aus kreativen Formaten, das sich konsequent an den Sehgewohnheiten der jungen Generation der 14 bis 29-Jährigen orientiert. Gleichzeitig stellen sich die Macher von „funk“ der anspruchsvollen Aufgabe, im Sinne des öffentlich-rechtlichen Programmauftrags innovative und zielgruppengerechte Angebote im Bereich Information und Orientierung zu entwickeln.“

„Die rheinland-pfälzische Kreativszene kann durch den Start des neuen Jugendangebots mit Sitz am Medienstandort Mainz nur profitieren. Insbesondere die wachsende Webvideobranche wird durch „funk“ als Experimentierplattform für ungewöhnliche Formate weiter gestärkt“, so Schäffner.