In Rheinland-Pfalz werden Kräfte gegen Einbrecher gebündelt

Zur heutigen Vorstellung der Initiative gegen Wohnungseinbruchdiebstahl erklärt Wolfgang Schwarz, polizeipolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Die steigende Zahl von Wohnungseinbrüchen beschäftigt die Sicherheitsbehörden aller Bundesländer und des Bundes. Mit Sorge ist zu beobachten, dass im gesamten Bundesgebiet immer mehr Delikte begangen werden. In etwa der Hälfte der Fälle gelingt es den Tätern nicht, in die Häuser und Wohnungen einzudringen. Das zeigt: Prävention ist ein sinnvoller und auch erfolgsversprechender Ansatz im Kampf gegen Wohnungseinbrüche.“

Schwarz sagt: „Rheinland-Pfalz, das im Bundesvergleich relativ gut dasteht, bündelt zur dunklen Jahreszeit nun nochmal die Kräfte gegen die mobilen und professionellen Einbrecher. Unter der Koordination des Landeskriminalamts wird ein landesweites Einsatzkonzept, das „Projekt WED“, umgesetzt: Es werden tagesaktuell mögliche Einbruchs-Schwerpunkte identifiziert und in den entsprechenden Gebieten sofort mehr sichtbare und verdeckte Einsatzkräfte auf Streife geschickt. Die Erfahrung lehrt: Oftmals gehen die Täter sehr gezielt vor und versuchen, in identifizierten Gebieten flächendeckend Einbrüche durchzuziehen. Das Konzept zum Wohnungseinbruchdiebstahl (WED) umfasst auch die Säule „Prävention“. Bewohner und Eigentümer werden beraten, welche eigene Präventionsmaßnahmen sie ergreifen können.“