„Baustein für Beste Bildung und wichtiges Vorhaben aus Koalitionsvertrag“

Teuber begrüßt die neue Kita-Fachkräftekampagne der Landesregierung

„Beste Bildung von Anfang an, gebührenfreie Kitas ab zwei Jahren, hohe Vereinbarkeit von Familie und Beruf – für all das steht unsere Politik in Rheinland-Pfalz. Und für all das braucht es gut ausgebildete Erzieher*Innen in großer Zahl. Um diese zu erreichen, hat die Landesregierung nun mit der neuen Kita-Fachkräftekampagne einen weiteren wichtigen Schritt nach vorne gemacht – und ein weiteres Vorhaben aus unserem Koalitionsvertrag umgesetzt.“

Mit diesen Worten hat Sven Teuber, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, die heute von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig präsentierte Kampagne zur Fachkräftegewinnung „Werde Erzieherin oder Erzieher“ (https://werde-erzieherin-oder-erzieher.rlp.de/) begrüßt.

„Im aktuellen Doppel-Haushalt hat die Ampel-Koalition eine Million Euro für dieses Vorhaben eingestellt. Die Kampagne ist ein wichtiger Baustein, um angesichts des Wachstums in unseren Kitas bei gleichzeitig verbessertem Betreuungsschlüssel den Herausforderungen des allgemeinen Fachkräftemangels zu begegnen und bestens ausgebildetes Personal für unsere Kinder als Investition in die Zukunft zu finden“, erläuterte Teuber. „Die Mitglieder der Bildungsfamilie wertschätzen, vorhandenes Personal halten und neue Menschen für den faszinierenden Beruf begeistern – das sind Ziele, die auch im Kern der bildungspolitischen Arbeit der SPD-Fraktion stehen.“ Dazu wurde bereits die Zahl der Ausbildungsplätze für Erzieher*Innen erhöht – aktuell absolvieren nach Zahlen des Bildungsministeriums rund 6000 Menschen eine solche Ausbildung.

„Mit dem Ermöglichen der berufsbegleitenden Ausbildung, dem generell erleichterten Zugang, aber auch dem Einsatz von unter anderem multiprofessionellen Teams und allen voran dem neuen Kita-Gesetz wurden weitere wichtige Weichen gestellt“, erläuterte Teuber. „All dies und vieles mehr wird ermöglicht durch rund 5,7 Milliarden Euro in diesem und rund 5,8 Milliarden Euro im nächsten Jahr, die wir für Beste Bildung in Rheinland-Pfalz ausgeben – insgesamt rund ein Viertel des rheinland-pfälzischen Doppel-Haushalts.“