Anklam-Trapp: „Organspende muss zur Normalität werden“

Zum Tag der Organspende erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Kathrin Anklam-Trapp:

„Jede Organspende bedeutet, dass ein Mensch weiterleben kann. Wer auf ein Spenderorgan angewiesen ist, wartet oft quälend lang auf den rettenden Anruf. Erfreulich ist daher, dass die Zahl der Organspenden in Rheinland-Pfalz in den letzten Jahren sukzessive gestiegen ist. Um die Spenderbereitschaft weiter zu erhöhen, muss die Aufklärungsarbeit beim Thema Organspende noch weiter intensiviert werden. Nicht zuletzt hat die breite gesellschaftliche und politische Debatte um das im Januar verabschiedete Bundesgesetz zur Stärkung der Organspende zu einer Sensibilisierung der Bevölkerung beigetragen. Ab dem Jahr 2022 sollen Bürgerinnen und Bürger beim Behördengang dazu ermutigt werden, sich intensiv mit dem Thema Organspende zu beschäftigen. Klar ist: Nur durch eine breite gesellschaftliche Auseinandersetzung mit diesem sensiblen Thema können wir ein Umdenken bei der Spenderbereitschaft erreichen. Ziel muss es sein, dass die Organspende nicht mehr die Ausnahme ist, sondern zur Normalität wird.“