Alexander Schweitzer gratuliert Dr. Simone Schelberg

Der Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz des Südwestrundfunks (SWR) hat heute die amtierende Landessenderdirektorin Dr. Simone Schelberg im Amt bestätigt. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer gratuliert der neuen und alten Landessenderdirektorin:

„Seit nunmehr 10 Jahren zeichnet Dr. Simone Schelberg als Landessenderdirektorin für das Programm des SWR-Landessenders Rheinland-Pfalz verantwortlich. Angesichts des tiefgreifenden Medienwandels und den sich daraus ergebenden Herausforderungen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist die Medienrechtlerin genau die Richtige für diese Aufgabe. Unter ihrer Leitung hat sich der rheinland-pfälzische Landessender zu einem modernen, multimedialen Landesprogramm entwickelt. Der SWR ist für viele Menschen in Rheinland-Pfalz ein täglicher Begleiter im Alltag und stiftet Orientierung in der Nachrichtenflut. Zudem ist der SWR-Landessender mit seinem konsequenten Fokus auf Regionalität für eine starke, lebendige rheinland-pfälzische Identität unerlässlich. Begrüßenswert ist daher, dass die Landessenderdirektorin auch in Zukunft einen Schwerpunkt auf Regionalität und Aktualität als Richtschnur für die künftige Entwicklung des Landessenders legen möchte. Für die zukünftigen Herausforderungen wünsche ich Dr. Simone Schelberg weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg.“