Teuber: „Großer Schritt für die rheinland-pfälzische Bildungslandschaft“

52 neue „Schulen der Zukunft“

„Mit den 52 neuen Schulen der Zukunft wächst das Netzwerk auf insgesamt knapp 100 Schulen in Rheinland-Pfalz. Das ist ein großer Schritt für die rheinland-pfälzische Bildungslandschaft und bringt uns in unserem Ziel der Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder ein großes Stück nach vorne. Die Schulen der Zukunft schaffen eine digitale, innovative und soziale Lernumgebung, die die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf die Welt von morgen vorbereitet, sondern diese bereits für sie im schulischen Alltag bereithält – und zwar individuell so, wie es vor Ort am besten passt. Ich bin mir sicher, dass wir damit die Maßstäbe für zukunftsgerechte Bildung immer höher setzen.“ Das betonte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Sven Teuber, nach der heutigen Bekanntgabe der neuen Schulen der Zukunft durch das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz.

Teuber ergänzte: „Ich möchte mich bei allen Schulgemeinschaften bedanken, die sich mit voller Begeisterung und Tatendrang erfolgreich im Kontext der Initiative engagieren. Nur mit einer vollumfänglichen Einbindung und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Akteure, den Lehrerinnen und Lehrern, den Verbänden, den Eltern und den Schülerinnen und Schülern ist und bleibt die „Schule der Zukunft“ eine bildungspolitische Erfolgsgeschichte - vor allem für die Kinder und Jugendlichen in unserem Land.“

Die 52 neu teilnehmenden Schulen aus Rheinland-Pfalz werden zum 1. Februar 2024 offiziell in das Projekt aufgenommen. Die Schulen hatten zuvor in der Bewerbungsphase innovative pädagogische Konzepte erarbeitet und eingereicht. Im Rahmen der Initiative werden sie unter anderem begleitet von dem Bildungsministerium, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sowie dem Pädagogischen Landesinstitut. Mit der zweiten Bewerbungsrunde der Initiative „Schule der Zukunft“ wird eine der zentralen, bildungspolitischen Maßnahmen der Landesregierung in der aktuellen Legislaturperiode fortgesetzt, die die SPD-Landtagsfraktion mit ihrer parlamentarischen Arbeit von Anfang an intensiv unterstützt hat und weiterhin fördern wird.