Mit Humor und Optimismus im Landtag

Mit Ende 50 schielt so mancher schon auf die Rente, der SPD-Abgeordnete Fredi Winter entschied sich 2006 – damals 58 Jahre alt – dazu, als Quereinsteiger eine zweite Karriere in der Landespolitik zu starten. Wir haben mit Fredi Winter über Humor in der Politik, die Fastnacht und Perspektiven für den rheinland-pfälzischen Tourismus gesprochen.

Details anzeigen
 
 

Aktuelles

Neues Gesicht in der SPD-Landtagsfraktion: Markus Stein

Seit dem 1. März ist der Winterbacher Markus Stein neuer SPD-Landtagsabgeordneter für den Kreis Kirn / Bad Sobernheim. Er folgt Dr. Denis Alt nach, der als Staatssekretär ins Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur wechselte. Mit 33 Jahren ist Markus Stein einer der jüngsten Abgeordneten der SPD-Fraktion. Details

 

Großes Interesse bei Veranstaltung zu 100 Jahre Frauenwahlrecht

Vor rund 150 Gästen diskutierten beim "Talk im Plenum" die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, im Plenarsaal über „100 Jahre Frauenwahlrecht – 100 Jahre Fortschritt?“. Es ging um die Einführung des aktiven und passiven Wahlrechts für Frauen vor 100 Jahren, um Frauen in der Kommunalpolitik, um Feminismus sowie um Frauen- und Familienpolitik. Details

 

Leistungsfähiger Mobilfunk für Rheinland-Pfalz

Die SPD-Landtagsfraktion will sich mit den bestehenden weißen Flecken im Mobilfunknetz nicht zufrieden geben und macht die Mobilfunkversorgung zu einem ihrer Schwerpunktthemen. Im Rahmen ihrer Jahresauftaktklausur haben die SPD-Abgeordneten nun ein Positionspapier verabschiedet. 

Details anzeigen
Kontext: Medien, Digitale Infrastruktur und Netzpolitik
 

SPD-Landtagsfraktionen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vereinbaren engere Zusammenarbeit

Die SPD-Landtagsfraktionen von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz suchen eine engere Zusammenarbeit. Dazu haben sich die beiden Fraktionsvorstände in Mannheim getroffen und viele gemeinsame Themen erörtert, die auf der politischen Agenda oben stehen, wie bezahlbares Wohnen, Mobilität und gebührenfreie gute Bildung für Alle.

Details anzeigen

 

Ohne Heimat keine Demokratie

Was kann Heimat heute sein? In seinem Gastbeitrag schreibt der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer über seine südpfälzische Heimat, warum er einen offenen Heimat-Begriff vertritt und er erklärt, was Heimat mit Demokratie zu tun hat. 

Details anzeigen
 

Landtag beschließt historischen Haushalt

In seiner letzten Sitzung im Jahr 2018 hat der Landtag einen historischen und wegweisenden Haushalt für die kommenden beiden Jahre beschlossen. Erstmals seit 1969 kommt das Land 2019 ohne neue Schulden aus. Der Doppelhaushalt 2019/2020 bildet das solide Fundament für die weiterhin erfolgreiche Regierungsarbeit der Ampelkoalition.

Details anzeigen

 

SPD-Landtagsfraktion

SPD-Fraktionsvorsitzender Alexander Schweitzer

Der Fraktionsvorsitzende: Alexander Schweitzer

Vorsitzender der Fraktion ist Alexander Schweitzer. Er vertritt die Fraktion bei gesellschaftlichen, politischen und sozialen Anlässen nach außen sowie gegenüber der Landesregierung.

Details anzeigen

Auf einen Blick: Die 39 Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion

Veranstaltungen

Fachgespräch: "Mobilitätskonsens für Rheinland-Pfalz"

Montag, 25. März 2019, 17:30 Uhr, Fraktionssaal der SPD-Landtagsfraktion

Details anzeigen
Kontext: Wirtschaft und Verkehr

Stellenausschreibungen

Auszubildende/r Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

Komm in unser Team! Wir suchen zum Ausbildungsjahr 2019 eine Auszubildende/n Kauffrau/-mann für Büromanagement. 

Details anzeigen

Publikationen

Stadt, Land, Heimat: Bilanz 2016 - 2018

Lesen Sie hier, was wir in den vergangenen 2,5 Jahren bereits umgesetzt oder auf den Weg gebracht haben. 

Details anzeigen

Newsletter

Newsletter abonnieren

Sie möchten über die Aktivitäten und parlamentarischen Initiativen der SPD-Landtagsfraktion auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Details anzeigen
SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz Impressum | Datenschutz | Kontakt