Meine Heimat - Unsere Zukunft

 „Meine Heimat – Unsere Zukunft“: Unter diesem Motto waren wir als SPD-Fraktion in diesem Sommer in den ländlichen Regionen von Rheinland-Pfalz unterwegs. Um die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger über das Leben im Ländlichen Raum zu erfahren, haben wir zwischen Juli und September 2018 an über 1000 Haustüren geklingelt und dort und bei über 30 Veranstaltungen und Infoständen in den ländlichen Gebieten von Rheinland-Pfalz mit rund 2500 Menschen gesprochen. Dank der Meinungen und Ideen der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Meine Heimat – Unsere Zukunft“, haben wir neue Denkanstöße für unsere parlamentarische Arbeit erhalten. Mit unseren fünf #HeimatRLP-Versprechen setzen wir vieles davon um. Das Ziel ist klar: Wir sorgen für gleichwertige Lebensverhältnisse in Rheinland-Pfalz.

 
 

Wir wollen, dass Rheinland-Pfalz den Menschen, die hier leben, Heimat ist. Und wir sind überzeugt: Das Gefühl von Zuhausesein ist an Voraussetzungen gebunden, die Politik mitgestalten kann. Bei den Gesprächen vor Ort wurden viele Themen angesprochen, bei denen die Menschen sehr zufrieden damit sind, wie es im Land zugeht. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen sind für uns Ansporn. Aber es gab auch nicht wenige, die uns von Problemen berichteten, die das Leben auf dem Land erschweren. Wir versprechen: Wir machen uns unmittelbar auf den Weg! Auf Basis der vielen Diskussionen an den Türen mit den Menschen und bei den Veranstaltungen unserer Dialogreihe haben wir als SPD-Fraktion fünf #HeimatRLP-Versprechen entwickelt. Wir wollen so dafür sorgen, dass die Bedingungen für ein gutes Leben auf dem Land in allen Regionen gesichert bleiben.

Unsere fünf #HeimatRLP-Versprechen auf einen Blick:

1. Wir schaffen Begegnungsorte im ländlichen Raum!

Wir möchten das lebendige Dorfleben in unseren Gemeinden erhalten und Treffpunkte für Gemeinschaft, Austausch und ein aktives Vereinsleben schaffen. Dabei geht es auch um neue Formen der Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden.

2. Wir stärken die medizinische Versorgung im Land!

Wir sichern mit dem neuen Krankenhausplan für Rheinland-Pfalz alle Krankenhausstandorte. Mit unserer Landarzt-Offensive sichern wir die wohnortnahe hausärztliche Versorgung.

3.  Wir sorgen für bessere Mobilfunk-Versorgung im Land!

Wir nehmen die Netzbetreiber in die Pflicht, konkrete Verbesserungen der Mobilfunk-Versorgung in unterversorgten Gebieten anzugehen.

4.  Gutes Wohnen auf dem Land muss möglich bleiben!

Wir wollen gemeinsam mit Kommunen und Genossenschaften dafür sorgen, dass Wohnen überall erschwinglich und lebenswert ist.

5. Wir bringen die ländlichen Räume in Bewegung!

Mit unseren Investitionen in das Straßennetz sichern wir die Erreichbarkeit im ganzen Land und sorgen dafür, dass die ländlichen Räume in Bewegung bleiben.

 
 

Unsere #HeimatRLP-Versprechen sollen den Weg in die Zukunft weisen. Für unsere Heimat Rheinland-Pfalz. Unsere #HeimatRLP-Versprechen nehmen wir mit in unsere parlamentarische Arbeit. Sie bilden die Schwerpunkte der SPD-Fraktion für den ländlichen Raum, aber nicht nur dort. Wir versprechen: Wir sorgen für gleichwertige Lebensverhältnisse in Rheinland-Pfalz. Wir wollen Schritt für Schritt daran arbeiten, dass Rheinland-Pfalz für die Menschen, die hier leben, Heimat bleibt.

 

Und wir versprechen: Wir bleiben im Dialog. Den Gesprächsfaden, der während unserer #HeimatRLP-Tour entstanden ist, möchten wir nicht abreißen lassen. Mindestens einmal im Monat werden wir als SPD-Fraktion in den Wahlkreisen Gesprächsangebote machen, die sich gezielt um das Leben im ländlichen Raum drehen. An der Haustür, am Infostand und bei Veranstaltungen werden wir dranbleiben. Ansprechbar für die Probleme vor Ort, auf der Suche nach gemeinsamen Lösungen, damit auch künftig gilt: Meine Heimat – Unsere Zukunft.

 

Lesen Sie hier den Abschlussbericht zur Dialogkampagne "Meine Heimat - Unsere Zukunft"

 
 
 

Ohne Heimat keine Demokratie

Was kann Heimat heute sein? In seinem Gastbeitrag schreibt der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer über seine südpfälzische Heimat, warum er einen offenen Heimat-Begriff vertritt und er erklärt, was Heimat mit Demokratie zu tun hat. 

Details anzeigen

Sie möchten wissen, was die SPD-Fraktion schon jetzt für die Ländlichen Räume tut?

Hier finden Sie die Initiativen, die wir im Jahr der Kampagne „Meine Heimat – Unsere Zukunft“ auf den Weg gebracht haben und die bereits Anregungen aus den Vor-Ort-Gesprächen aufnehmen. 

Unsere Ländlichen Räume: Gute Zukunft für Rheinland-Pfalz

Lesen Sie hier die Vorschläge und Ideen der SPD-Landtagsfraktion für den Ländlichen Raum.

Details anzeigen

Ansprechpartnerin

Johanna Bock

Veranstaltungs- und Projektmanagement

Telefon: 06131/ 208- 3113
Telefax: 06131/ 208- 4208

E-Mail schreiben

SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz Impressum | Datenschutz | Kontakt