Alexander Schweitzer zum Fraktionsvorsitzenden gewählt

Neuer Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz ist Alexander Schweitzer. Der bisherige Sozialminister wurde mit 37 Ja-Stimmen, drei Nein-Stimmen und einer Enthaltung in der Fraktionssitzung am 12. November 2014 gewählt.

„Das ist ein starkes Ergebnis, über das ich mich sehr freue und für das ich sehr dankbar bin“, sagte Schweitzer nach der Wahl. Die Erneuerung an der Fraktionsspitze, aber auch im Kabinett, seien ein klares Signal der SPD nach vorne. Er sei sich der großen Verantwortung bewusst, in diesen ereignisreichen Zeiten nach innen in die Fraktion, aber auch nach außen zu wirken. „Ich bin ein Fraktionsvorsitzender des offenen Wortes und kann auch nach außen klare Kante zeigen“, erklärte der neue Vorsitzende.

Zugleich dankte Schweitzer dem scheidenden Fraktionsvorsitzenden Hendrik Hering für seine hervorragende Arbeit für die Fraktion auch in schwierigen Zeiten. 

 
SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz Impressum | Datenschutz | Kontakt