Landtag wählt Astrid Schmitt zur Landtags-Vizepräsidentin – Barbara Schleicher-Rothmund als Bürgerbeauftragte verpflichtet

26.04.2018

Der rheinland-pfälzische Landtag hat in seiner heutigen Sitzungen die SPD-Abgeordnete Astrid Schmitt zur Landtagsvizepräsidentin gewählt. Die bisherige Vizepräsidentin des Landtags, Barbara Schleicher-Rothmund, wurde als Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz und Beauftragte für die Landespolizei verpflichtet. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer gratuliert Astrid Schmitt zu ihrer Wahl:

 

„Astrid Schmitt ist seit 1996 Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags und hat sich in dieser Zeit in zahlreichen Funktionen fraktionsübergreifend große Anerkennung erworben. Mit ihrer langjährigen parlamentarischen Erfahrung ist sie genau die Richtige, als überparteiliche Vizepräsidentin die Würde und die Rechte des Parlaments zu schützen und den Landtag würdig zu repräsentieren. Ich gratuliere ihr zu ihrer neuen Aufgabe und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

 

Zur neuen Bürgerbeauftragten des Landes sagt Schweitzer: „In Barbara Schleicher-Rothmund finden die Menschen in Rheinland-Pfalz eine Bürgerbeauftragte, die als langjährige Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsidentin in Rheinland-Pfalz bestens vernetzt ist. Mit der ihr eigenen Beharrlichkeit, ihrem großem Engagement für die Sache und ihrem verlässlichen Auftreten wird sie den Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern eine vertrauensvolle Gesprächspartnerin und geschickte Vermittlerin zwischen Bürgern und Verwaltung sein. Für die vielseitige, spannende und verantwortungsvolle Aufgabe wünscht die SPD-Fraktion Barbara Schleicher-Rothmund eine gute Hand.“

zurück
 

Pressestelle

Johannes Bentrup

Pressesprecher

Telefon: 06131/ 208- 3218
Telefax: 06131/ 208- 4217

E-Mail schreiben

Esther Höfler

Pressesprecherin

Telefon: 06131/ 208- 3216
Telefax: 06131/ 208- 4217

E-Mail schreiben

Vanessa Vass

Sekretärin der Pressestelle

Telefon: 06131/ 208- 3217
Telefax: 06131/ 208- 4217

E-Mail schreiben

SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz Impressum | Datenschutz | Kontakt