Bildung

Bildungspolitik soll den Menschen selbst dienen: Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Somit sind gleiche Bildungschancen ein zentraler Maßstab für soziale Gerechtigkeit.

Details anzeigen

Medien, Digitale Infrastruktur und Netzpolitik

In Zeiten der Digitalisierung setzen wir uns ein für eine zukunftsfähige Medienlandschaft, Medienkompetenz, Jugendmedienschutz, die Versorgung mit Breitband-Anschlüssen und einen zeitgemäßen Rechtsrahmen für das Netz.

Details anzeigen
Europa-Flagge.

Europafragen und Eine Welt

Wir sind Europa: Rheinland-Pfalz ist eine europäische Kernregion. Wir als Fraktion setzen uns ein für ein soziales, demokratisches und bürgernahes wie regionales Europa. Dadurch können alle gewinnen.

Details anzeigen
 
Astrid Schmitt.

Astrid Schmitt

  • Wahlkreis 20, Vulkaneifel
  • Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

 

Den Schwerpunkt meiner politischen Arbeit sehe ich… 

…darin, die politische Entwicklung sowohl auf kommunaler Ebene als auch im Land aktiv mit zu gestalten. Dabei kommt es mir darauf an, trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen wichtige Schwerpunkte zu setzen; dazu gehört vor allem die Bildungspolitik.

Das Faszinierende an meiner Arbeit ist…

…immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert zu sein und dabei mit vielen verschiedenen Menschen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Politik bedeutet für mich…

…dazu beizutragen, den Menschen im Sinne von Willy Brandt das Leben leichter zu machen und möglichst allen Perspektive zu geben.

Meine politischen Ziele sind…

…möglichst allen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft bestmögliche Bildungschancen und damit persönliche Perspektiven zu ermöglichen, die Herausforderungen des demographischen Wandels aktiv zu gestalten, Lebensqualität für alle Generationen zu bewahren und unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu sichern.

 

"Für meine politische Arbeit zählt, was ich aktiv gestalten und
konkret umsetzen kann."

Dienstanschrift

Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz

Telefon: 06131/ 208- 3162
Telefax: 06131/ 208- 4208

E-Mail schreiben

Bürgerbüro

Hauptstraße 54
54570 Kirchweiler

Telefon: 06595/ 9004- 53
Telefax: 06595/ 9004- 54

E-Mail schreiben

Mehr zur Person

Jetzt bookmarken:

digg.comdel.icio.usgoogle.com
 
SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz Impressum Kontakt