Roger Lewentz.

Roger Lewentz

  • Wahlkreis 8, Koblenz/Lahnstein
  • Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur

 

Den Schwerpunkt meiner politischen Arbeit sehe ich…

… in der Entwicklung von vorausschauenden Konzepten, die unsere Region auch in Zukunft zu einer lebenswerten Heimat für unsere Kinder und Enkel machen. Dazu gehören für mich wirtschaftliche Stärke und sichere Arbeitsplätze, eine tragfähige Infrastruktur bei Verkehr und Technik, eine flächendeckende medizinische Versorgung und vielfältige Bildungsangebote.

Das Faszinierende an meiner Arbeit ist…

… täglich neue Menschen und deren Sichtweisen und Lebenssituationen kennen zu lernen. Es bereit mir viel Freunde, wenn ich zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern erfolgreich Projekte für unser Land durchführen kann. Sei es in meinem Wahlkreis an Rhein und Lahn oder über dessen Grenzen hinaus.

Politik bedeutet für mich…

… das Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Mit 21 Jahren bin ich zusammen mit vielen Gleichgesinnten in die  SPD eingetreten, um in meiner Gemeinde etwas zu verändern. Mein Engagement hat mich dann über den Kreistag in den Landtag geführt. Es ist eine große Herausforderung, aber auch eine große Erfüllung, hauptamtlich in der Politik vielfältige Ideen auf den Weg zu bringen.

Meine politischen Ziele sind…

… den negativen Auswirkungen der demografischen Entwicklung entgegen zu treten. Dazu müssen wir vor allem mit guter Betreuungs- und Bildungspolitik die Familien fördern. Unsere Städte und Dörfer müssen lebenswert bleiben, eine Stabilisierung der Ortskerne durch deren Sanierung und den Bau neuer Umgehungsstraßen muss Vorrang vor der Ausweisung von Neubaugebieten haben. Wir brauchen jetzt eine Energiewende, um unsere schöne Kulturlandschaft in Rheinland-Pfalz für nachkommende Generationen zu erhalten.

 

„Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorherzusagen, sondern auf sie vorbereitet zu sein.“ (Perikles)

Dienstanschrift

Ministerium des Innern und für Sport

Schillerplatz 3-5
55116 Mainz

Telefon: 06131/ 16- 0
Telefax: 06131/ 16- 3595

Email schreiben

Bürgerbüro

Hohenzollernstraße 59
56068 Koblenz

Telefon: 0261/ 304822
Telefax: 06131/ 208- 4149

E-Mail schreiben

Mehr zur Person

SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz Impressum Kontakt