Bildung

Bildungspolitik soll den Menschen selbst dienen: Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Somit sind gleiche Bildungschancen ein zentraler Maßstab für soziale Gerechtigkeit.

Details anzeigen

Gleichstellung und Frauenförderung

Für eine tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern, für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, für gleichen Lohn für gleiche Arbeit - und für mehr Frauen und Männer dort, wo sie unterrepräsentiert sind.

Details anzeigen
Offenes Buch und Stift.

Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

Wir fördern eine attraktive Weiterbildungs- und Hochschullandschaft und ein breites Kulturleben. Allgemeine Studiengebühren wird es mit der SPD in Rheinland-Pfalz nicht geben.

Details anzeigen
 
Giorgina Kazungu-Haß.

Giorgina Kazungu-Haß

  • Wahlkreis 42, Neustadt an der Weinstraße
  • Kulturpolitische Sprecherin

 

Den Schwerpunkt meiner politischen Arbeit sehe ich… 

... darin, dabei zu helfen, eine friedliche und sozial gerechte Gesellschaft zu gestalten. Als Abgeordnete stehe ich stellvertretend für die Bedürfnisse und Herausforderungen vieler unterschiedlicher Menschen, deren Einfluss ich in Mainz sicherstellen möchte, im besten Sinne für meinen Wahlkreis und unser ganzes Land.

Das Faszinierende an meiner Arbeit ist…

…täglich Neues zu erfahren und zu lernen. Die besten Momente sind die, in denen durch eine gute Weichenstellung Bürgerinnen und Bürger ihre Projekte verwirklichen konnten. Es steckt so viel Energie, Kreativität und Gemeinschaftssinn in diesem Land, wunderbar dabei helfen zu dürfen, diesem Potential Chancen geben zu können.

Politik bedeutet für mich…

…Organisation im besten Sinne: Durch Gesetze und Regelungen den Raum für das Miteinander schaffen. Ein verlässlicher Staat hilft uns dabei, uns auf unsere Ideen und Aufgaben zu konzentrieren.

Meine politischen Ziele sind…

…Chancengleichheit, nicht als Selbstzweck, sondern als Prinzip einer lebenswerten und friedlichen Gesellschaft: Bildung und Kultur bilden für mich die Grundlage.

 

"Politik ist für mich: Arbeit an einer guten Zukunft für uns alle."

Dienstanschrift

Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz

Telefon: 06131/ 208- 3140
Telefax: 06131/ 208- 4140

E-Mail schreiben

Bürgerbüro

Maximilianstraße 31
67433 Neustadt an der Weinstraße

Telefon: 06321/ 4840171
Telefax: 06321/ 9218202

E-Mail schreiben

SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz Impressum Kontakt