Brück: In Rheinland-Pfalz herrschen an den Schulen sehr gute Rahmenbedingungen

12.12.2017

Anlässlich der neuen Zahlen zur strukturellen Unterrichtsversorgung in Rheinland-Pfalz erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Bettina Brück: „In fast allen Schularten ist die strukturelle Unterrichtsversorgung besser oder mindestens so gut wie im vergangenen Schuljahr. Den nach wie vor besten Versorgungsgrad weisen die Grundschulen mit einem Versorgungsgrad von 99,1 Prozent auf. Dies ist besonders bemerkenswert, weil die Schülerinnen und Schüler an den Grundschulen die kleinsten Klassen im Bundesvergleich besuchen. Die neuen Zahlen sind auch deswegen so positiv zu bewerten, weil Rheinland-Pfalz pädagogisch konsequenter seine Berechnung anstellt als andere Bundesländer: In Rheinland-Pfalz wird ein hoher Wert bei der Unterrichtsversorgung erreicht, wenn die Pflichtstunden abgedeckt sind und den Schulen überdies Extra-Stunden für Differenzierungs- und Fördermaßnahmen zugewiesen werden. Die Zusatzmaßnahmen werden in anderen Bundesländern nicht bei der Berechnung der Unterrichtsversorgung herangezogen, so dass in Rheinland-Pfalz aus schlicht mathematischen Gründen zum Teil niedrigere Werte herauskommen.“

 

Brück betont: „Die Ampel-Koalition hat sich im Koalitionsvertrag ein ambitioniertes Ziel gesetzt – nämlich eine Unterrichtsversorgung von 100 Prozent zu erreichen. Diesem Ziel kommt die Koalition mit dem neuen allgemeinen Wert von 98,6 Prozent Unterrichtsabdeckung Stück für Stück näher. Rheinland-pfälzische Schulen glänzen überdies mit kleinen Klassen, so dass insgesamt sehr gute Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit gegeben sind. Die in den vergangenen Jahren stetige Verbesserung in der Unterrichtsversorgung ist der guten Arbeit des Ministeriums, der ADD und den Schulleitungen zu verdanken.“

zurück
 

Ansprechpartnerin

Simone Korte-Bernhardt

Referentin für

  • Bildung
  • Gleichstellung und Frauenförderung

Telefon: 06131/ 208- 3113
Telefax: 06131/ 208- 4208

E-Mail schreiben

SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz Impressum Kontakt